Frage: Allgemeinzustand

Hallo, ich bin jetzt in der 9.SSW und dies ist meine 2.SS. Bei der ersten hatte ich ausser starker Übelkeit keine Probleme. Diesmal hatte ich schon 3mal Blutungen und mir gehts allgemein sehr schlecht. Ich muss mich ja sowieso sehr schonen momentan, aber ich wollte fragen, ob es öfter vorkommt, dass es einem insgesamt sehr schlecht geht. ich bin sehr müde, hab Dauer-Kopfschmerzen, mein Kreislauf ist total unten, mir ist duselig und ich fühl mich total erschöpft. So als ob ich ne Grippe hätte. Kann ich da irgendwas dagegen tun? Danke für ihre Antwort Gruß Steffi

Martina Höfel
Liebe Farina, bitte lassen Sie den niedrigen Blutdruck beim Gyn. abklären. Ist der in Ordnung, wird schon einiges im Lot sein. Trinken Sie genug???????? "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter vermehrter Übelkeit und häufigem Erbrechen/ und dadurch schlechtem Allgemeinzustand ein seelisches Problem. Kann es sein, dass sie sich mit der Schwangerschaft überfordert fühlen? Steckt etwas ähnliches dahinter? Falls die massiven Beeinträchtigungen nach der 12. SSW nicht aufhören, sollten sie etwas unternehmen, denn Gewichtsverlust, zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf, Eindickung des Blutes und Elektrolytverlust sind die Folge. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit und Erbrechen in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Besorgen Sie sich zusätzlich den Schwangerschaftstee. Er lindert diverse Beschwerden und läßt Frau ihre Mitte wiederfinden. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Auch Akupunktur erzielt frappierende Wirkungen. Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Liebe Grüße Martina Höfel