Frage: Alles wie am Anfang

Hallo Frau Höfel, momentan komme ich mir vor als hätte ich wieder ein Neugeborenes daheim, zumindest nachts. Mein Sohn (8 Monate) weckt mich alle 2 Stunden bzw. lässt mich in den frühen Morgenstunden gar nicht mehr schlafen, zappelt, stemmt sich mit den Beinchen gegen mich, trinkt ewig... Er hatte immer Phasen wo er nachts öfter wach wurde, da hat er sich aber meist einfach wieder in den Schlaf genuckelt. Im Moment scheint er richtig Hunger zu haben, denn er trinkt dann auch richtig. Er bekommt tagsüber Brei, doch den Abendbrei isst er nie auf, und den habe ich schon vor acht Wochen eingeführt. Obwohl er richtig Hunger hat isst er nur ein paar Löffelchen, mit viel Glück bekommt man dann etwas später noch was in ihn rein. Ich habe schon verschiedene Sorten ausprobiert, Fläschchen, zum Löffeln - er isst höchstens die Hälfte und will dann noch vor dem Schlafengehen gestillt werden. Ich wäre aber froh wenn ich endlich mal wieder ein paar Stunden am Stück schlafen könnte! Wenn er zahnt merkt man das eigentlich, dann sabbert er und beisst wie verrückt in alles rein, das macht er momentan nicht. Ich habe wirklich den Eindruck dass er nachts Hunger hat. Auch tagüber ist das Schlafen eine Katastrophe - höchstens 30 Minuten am Stück nach endlosem Schaukeln und sobald man aufhört oder sich entfernt ist er wieder wach. Weiß bald nicht mehr weiter!

Martina Höfel
Liebe März, dieses Gefühl "Rückschritt" werden Sie noch oft haben (z.B., wenn Sie mit Ihrem 15-jährigen Kind am Tisch sitzen und mit erstaunlichen Argumenten über die Klimskatastrophe diskutieren - und eben diesem Kind währenddessen das Cola-Glas um- und die volle Gabel aus der Hand auf den Boden fällt!)! Aber es ist kein Rückschritt, sondern ein Entwicklungsschritt nach vorne (Krabbeln, Sitzen, fremd von bekannt unterscheiden) - und der ist mit Unsicherheit gepaart. Deshalb müssen diese Kinder zwangsläufig nach Sicherheit suchen (z.B. morgens - ganz bewußt nach dem Aufwachen durch langes Trinken)! Zum Glück geht diese Phase auch wieder vorbei! Liebe Grüße Martina Höfel