Frage: Alles-oder-Nichts-Prinzip

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 5.SSW. Bis gestern waren meine Brüste sehr empfindlich. Seit heute morgen gar nichts mehr.... Auch das Unterleibsziehen ist weg. (Meine Laune hingegen ist noch übel...) Kann das normal sein, dass die SS-Anzeichen so schwanken, oder deutet das auf eine FG hin? Ich hatte im Märtz ein FG in der 9. SS. Kurz davor waren auch die S-Anzeichen verschwunden.... Ist das immer so? Oder kann es sein, dass es gar nichts bedeutet. Bis wann gilt das Alles-oder-Nichs-Prinzip?? Ich habe irgend etwas vom 32. Tag in Erinnerung? Was war dieser Stichtag nochmal? (Monatag wäre bei mir der 32. Tag). Herzlichen Dank und viele Grüße Viktoria

Martina Höfel
Liebe Victoria, die Schwangerschaftsanzeichen können von heute auf morgen verschwinden - das hat gar nichts zu bedeuten! Das Alles-oder-nichts- Prinzip gilt die ersten 6 Wochen - und es läßt sich auch nicht auf exakte Tage und Stundenzahlen festklopfen, da die Befruchtung z.B. zwei Tage nach dem Eisprung stattgefunden haben kann! Ich kann Ihre Unsicherheit nachvollziehen - aber ein Rest Unsicherheit wird immer bis zur nächsten Untersuchung bleiben. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten damit umzugehen. Die eine ist Freude über die Schwangerschaft - mit dem Wissen, dass es auch schief gehen kann! Die andere ist grübeln und schauen und überlegen, ob es denn wohl wieder schief gegangen ist! Liebe Grüße Martina Höfel