Frage: Allerlei

Hallo! Bin jetzt in der 38. SSW. Muß seit 2 Wochen fast alle 2 Tage zum Bluttest, wegen der Thrombozyten (mal fallen sie auf 125, mal steigen die Werte - 140), wie hoch sie vor der SS waren-weiß ich nicht. Jetzt auch noch Verdacht auf Gestose, wobei nicht alle Werte aus der Rolle fallen. Bin mittlerweile nur noch genervt, der Endspurt der SS ist vermiest. Die Ärztin kann sich nicht zwischen Panikmache und Beruhigung festlegen (mal so, mal so, ein Auf und Ab). Jetzt habe ich des öfteren (ca. 1 x je Std.) ein Stechen und Ziehen vom Rücken in den Unterbauch und weiter in die Oberschenkel. Dabei kann ich kaum noch sitzen bzw. laufen. Ist es möglich, daß dies Senk- /Vorwehen sind? Kind ist lt. Ärztin noch "hoch" und ist aber schon bei einem Gewicht von ca. 3300 gr. Hatte bei 1. Kind eine Einleitung und keine Wehen vorher (deshalb leider auch keine Vergleichsmöglichkeit). LG Sonja

Martina Höfel
Liebe Sonja, jaaa, das ist nervig! Aber mit dem V.a. eine Gestose ist nicht zu spaßen! Allerdings haben Sie Recht- es sollte eine Linie rein kommen. Ihre Schmerzen können durchaus Wehen sein. Allerdings auch Ischiasbeschwerden. Die Gestose macht sich ja durch hohen Blutdruck, Ödeme und hohe Eiweissausscheidung bemerkbar! Blutdrücke von 140/90 lassen uns hellhörig werden. Bei der verschärften Form, dem HELLP-Syndrom kommen Kopfschmerzen, Augenflimmern, verminderte Reflexe und Oberbauchschmerzen, meist rechts, hinzu! Dann suchen Sie bitte umgehend eine Klinik auf!!!!! Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Sind Harnsäure und Leberwerte bestimmt worden? Liebe Grüße Martina Höfel