Frage: Ätherische Öle

Hallo! Da ich ständig unter Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich leide, gönne ich mir 2x in der Woche ein "Muskel Vital Bad" von tetesept. Nun habe ich schon öfters gehört, daß man in der Schwangerschaft vorsichtig mit ätherischen Ölen umgehen kann. Vor allem Kampfer wäre nicht für Schwangere geeignet. Mein Bad enthält: - Japanisches Minzöl - Zitronenöl - Zimtöl - Rosmarinöl - Eukalyptusöl - Kampfer - (2-Hydroxyethyl)-salicylat Können Sie mir sagen, ob ich das bei einer Schwangerschaft noch benutzen kann? LG Conny

Martina Höfel
Liebe Conny, solange Sie nicht unter vorzeitigen Wehen leiden und die Packungsbeilage nichts zur Verwendung in der SS sagt, sollte es okay sein. Man muß nicht jedes Gewürz argwöhnisch beäugen - aber es gibt ein paar, auf die frau achten sollte, da sie Wehen auslösen könnten. Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem mit den Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Liebe Grüsse Martina Höfel