Frage: Ängstlich wg. Herpes

Hallo Frau Höfel, ich habe seit 4-5 Tagen einen Herpes an der Unterlippe (meiner Meinung nach auch schon aufgegangen, Blasen) . Meine Tochter, 10.Mon., kam heute aus versehen dran. Ich habe zwar den Herpes abgedeckt, ihr danach auch direkt die Hand mit Wasser abgespült und mit Octinsept desinfiziert; was kann passieren, falls doch Flüssigkeit vom Herpes noch vorhanden ist und irgendwie an sie gelangt ???? Wie schlimm wäre jetzt eine Infektion für sie ? Danke für die Hilfe Nessane

Martina Höfel
Liebe Nessane, Die meisten Kinder stecken sich schon vor dem 6.Lebensjahr mit dem Herpesvirus an.Häufig bricht die Erkrankung nach der Erstinfektion noch nicht aus. Erkranken kleine Kinder jedoch bereits nach der Erstinfektion, verläuft die Herpesattacke meist schwerwiegender.Sie äußert sich bei Kleinkindern häufig wie eine Angina oder die sogenannte Mundfäule: Rotes angeschwollenes Zahnfleisch, kleine, weiße Erhebungen auf Zunge , Gaumen und Zahnfleisch, Appetitlosigkeit und zum Teil hohes Fieber sind Symptome. Kollegin Andrea hat Recht: keine Gefahr mehr. Liebe Grüße Martina Höfel