Frage: ängstlich: Ihre Erfahrungswerte diesebezüglich bitte...

Hallo Frau Höfel, seit letzten Sonntag habe ich nun täglich mensartige Schmerzen im Unterleib, zwar noch nicht regelmäßig, aber tags und nachts schon immer. Gestern Abend kamen plötzlich Schmerzen im Kreuz hinzu. ´Fühlt sich an wie ein Brennen und Ziehen, es strahlt richtig von vorne nach hinten. Heute Nacht bin ich davon aufgewacht. Im Stehen ist es leichter zu ertragen, als im Liegen. Dazu habe ich auch ständig das Gefühl Stuhlgang zu haben,was aber nicht stimmt. Heißt das womöglich, dass die Geburt bald bevorsteht? Ich würde gerne Ihre Erfahrungen dazu hören. Mein ET ist eigentl der 04.08 bei der VU letzten Montag waren am ctg die Wehen auch zu sehen, allerdings war der Mumu noch komplett zu. Das ist mein 1 Kind und ich bin ein wenig unsicher und änstlich. Ich wüßte nur zu gerne, wann ich mich darauf einstellen kann. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Joy

Martina Höfel
Liebe Joy, das hört sich nach Übungswehen an! Das KInd liegt anscheinend tief und drückt auf das untere Venengeflecht (Nerven und Blutbahnen zur Versorgung des Uterus). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Die Gebärmutter ist zudem an der hinteren und vorderen sowie an den Seiten an der Beckenwand mit Bändern aufgehängt und bei Kontraktionen/Wehen wird an diesen Bändern gezerrt. Die Gebärmutter übt also. Diese Übungswehen werden irgendwann in Geburtswehen übergehen und dann geht es richtig los - wann das sein wird, kann allerdings niemand sagen! Liebe Grüße Martina Höfel