Frage: Abtasten des Bauches

Hallo ! Nachdem sich mein Kind sehr lange in der Querlage befunden hat und meine FÄ bereits von einem Kaiserschnitt ausgegangen ist, hat es sich überraschend am letzten Donnerstag doch noch gedreht (bin jetzt in der 335.SSW und war bei der Hebamme zur Kontrolle). Jetzt meine etwas blöde Frage, vor lauter Freude über die neue Lage und Angst das es sich zurückdreht, habe ich bis gestern öfters am Tag meinen Bauch mit der flachen Hand abgetastet, zum kontrollieren ob das Köpfchen wieder auf der Seite ist. Jedoch ohne stärkeren Druck auszuüben oder zu versuchen das Kind irgendwie zu drehen oder zu "stabilisieren". Kann ich ihm trotzdem Schaden zugefügt haben (es ist immer noch gleich aktiv) ?

Martina Höfel
Liebe Frog, nein, Sie haben Ihrem Kind nicht geschadet! Ihr Kind ist durch das Fruchtwasser gut geschützt. Das ist so, als wollten Sie in einem gut mit Wasser gefülltem Luftballon ein rohes Ei zerquetschen - das geht auch nicht! Wahrscheinlich bleibt Ihr Kind jetzt so liegen, da der Kopf der schwerste Teil ist und die Schwerkraft greift. Außerdem hat der knöcherne Beckenring so etwas wie einen Auffangmechanismus! Gruß an Ihre FÄ: nicht so ungeduldig - bis zur 35. SSW überlegen es sich die meisten Kinder! Liebe Grüße Martina Höfel