Frage: Abstillprobleme

hallo, ich habe jetzt ca 1 Monat lang abgestillt! Am Montag habe ich das lezte Mal abends ca 3 Minuten gestillt. Kühle so 4-5 mal am Tag die Brust und trinke Pfefferminztee sonst nichts anderes. In der linken Brust habe ich jetzt einen größeren "Knubbel" und in der rechten ist ein extremer Druckschmerz.Creme auch mit Retterspitz und eben habe ich nach dem Duschen einen Quarkwickel für 2 Std aufliegen gehabt. es schon mit Retterspitz versucht. Habe das Gefühl das die Brüste auch wieder fester werden, die letzten beiden Tage waren Sie ganz weich- ich weiss jetzt nícht ob ich wieder kurz pumpen soll, oder soll ich gar nicht tun? Was kann ich noch tun, ab wann muss ich zum Arzt? Danke für die Antwort LG Sunflowers

Martina Höfel
Liebe sunflower, wieviel Pfefferminztee trinken Sie? Ab 800 - 1000ml pro Tag kehrt sich die Wirkung um! Vielleicht sollten Sie auf Salbeitee umsteigen, aber auch nicht mehr als 800 ml pro Tag! Eine Brust, die sich zu entzünden droht, sollte ganz kurz angepumpt werden. Die Milch muß raus! Allerdings bitte nur soviel pumpen, bis Sie Erleichterung haben! Wärmen Sie die Brust vorher kurz, dann fließt die Milch besser! Wenn Sie Temperatur bekommen oder die Brust rot wird, bitte sofort eine Hebamme kontaktieren! Liebe Grüße Martina Höfel