Frage: Abstillen

Hallo, ich habe meinen Sohn am letzten Monatg endgueltig abgestillt, also seit dem war er nicht mehr an der Brust. Trotzdem kommt aus der Brust auf Druck immer noch Milch und die eine Seite ist noch deutlich groesser als die andere. Dazu drei Fragen: - wann hoert der Milchfluss tatsaechlich auf? - muss ich irgendwann "Restmilch" ausstreichen oder ist einfachso alles okay? - gleichen sich die Brustgroessen wieder aus? Vielen Dank fuer ihre Antworten, Kira

Martina Höfel
Liebe Kira, Ihr Körper war monatelang auf stillen eingestellt, da braucht es seine Zeit bis die Hormone um- sind und die Produktion endgültig eingestellt ist. Manchmal dauert das 1 Jahr und länger. Bitte nicht an der Brust manipulieren (gucken, ob noch was kommt), denn das quetscht nur das feine Drüsengewebe und verletzt es. Wenn die Brust sehr spannt, dann am besten unter der Dusche ausstreichen bis Entlastung da ist. Die Größen gleichen sich wieder an - aber auch das dauert! Liebe Grüße Martina Höfel