Frage: Abstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, meine kleine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich würde einfach langsam gerne abstillen anfangen. Allerdings scheint das unsere Tochter nicht unbedingt so zu sehen. Sie nimmt keine Milch aus der Flasche oder Trinklerntasse, wir haben verschieden Sauger probiert, daran scheint es nicht zu liegen, da sie Wasser oder verdünnten Apfelsaft problemlos mit jedem Sauger trinkt, aber keine Milch, egal ob abgepumpte Muttermilch, Fertigmilch (Hipp, Nestle, Aptamil,...). Ausserdem ißt sie äußerst ungern Beikost, v.a. die "herzhaften" Mahlzeiten, habe auch schon selbst gekocht. Das Einzige, was sie ganz gerne ißt, ist normaler Bio- Joghurt, sowohl mit Frucht, als auch natur. Ich biete ihr jeden Tag wieder Beikost an, seit wir damit angefangen haben hat sich die Menge nicht merklich gesteigert, Maximum ist 1/2 Gläschen. Eigentlich wollte ich nach 1 Jahr wieder arbeiten anfangen und nein, die gesetzlich zugelassenen Stillpausen kann ich in meinem Job leider nicht in Anspruch nehmen. Auch mein Mann hat es schon oft versucht, auch von ihm nimmt sie nix. Haben Sie vielleicht noch eine Idee, oder muß ich mich einfach in Geduld üben? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe tigger, Geduld ist eine ganz wichtige Voraussetzung. Denn, wenn das Kind merkt, es soll jetzt...... dann funktioniert es nicht. Wo sind Sie, wenn der Vater versucht zu füttern? In der Nähe? Da riecht das Kind Muttermilch (und es kennt natürlich die Quelle) - gant ehrlich, da würde ich als Kind auch nicht unbedingt.......! Gehen Sie zur Nachbarin auf einen Kaffee oder Shoppen! Ihr Kind wird essen, wenn es Hunger hat. Wichtig ist, nicht alle Essensriten auf einmal verändern! Wenn Ihr Kind nach allen Mahlzeiten noch die Brust nimmt, dann lassen Sie einmal die Brust weg z.B. vormittags. Das gibt zwar 2 Tage Stress, aber dann ist gut. Liebe Grüße Martina Höfel