Frage: Abstillen

hallo frau Höfel, mein Sohn ist jetzt über 4 Wochen alt. Da ich seit kurzem Medikamente nehmen muß, kann ich leider nicht stillen, füttere mit Aptamil Pre Nahrung. Wie kann ich meine Milchmenge reduzieren oder so schnell wie möglich stoppen? (streiche meine Brust schon aller 3-4 Stunden aus)Haben Sie paar Tips für mich? Gibt es eigentlich Abstilltabletten und wo sind sie erhältlich? Was versteht man unter Phytolacca D2 oder D4? Hab da noch eine Frage zur Nahrungsumstellung. Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt, um von Pre Nahrung auf Pre 1 umzustellen? Vielen Dank für Ihre Beantwortung. Liebe Grüße Jana

Martina Höfel
Liebe Jana, falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie dich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Wenn Sie langsam genug vorgehen, muss es nicht zu Stauungen kommen und es ist auch keine Milchpumpe notwendig, um abzustillen. Abstillen ist ein natürlicher Prozess und braucht im Normalfall weder mechanische noch medikamentöse Unterstützung. Stauungen sind ein Anzeichen dafür, dass zu schnell abgestillt wird. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Abstilltabletten bekommen Sie bei Ihrem FA. Aber Vorsicht - diese gehen sehr auf den Kreislauf! Bitte auf Wechselwirkungen mit Ihren anderen Medikamenten überprüfen!!!!!!!!! Als Ersatz für die Muttermilch bietet sich in der Regel Pre-Nahrung an, aber auch eine 1er Nahrung ist okay. Pre-Nahrung kann das gesamte erste Lebensjahr hindurch gegeben werden und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt aus, sind andere Stufen der künstlichen Säuglingsnahrung nicht erforderlich, schon gar nicht die 2er- oder 3er-Nahrungen, die außerdem nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden können. Im ersten halben Jahr, braucht Ihr Kind in aller Regel nur Muttermilch oder ersatzweise künstliche Säuglingsnahrung. Beikost wird erst im zweiten Lebensjahr erforderlich und sollte nach Möglichkeit auch nicht früher angeboten werden. Liebe Grüße Martina Höfel