Frage: abstillen

Hallo Martina, meine kleine ist am 13.11.02 geboren, und seitdem stille ich sie auch. Nachdem Du mir ein paarmal Tricks verraten hast, ist unser Stillverhältnis momentan sehr gut. (d.h. ohne Probleme) Jetzt mach ich mir aber langsam Gedanken übers abstillen. Ich möchte sie eigentlich noch bis zum 6 Monat stillen. Nun meine Frage, wann fange ich dann am besten an ihr Brei oder ähnliches zu geben? Und in welchen Mengen? Wenn ich erst mit 6 Monaten abstille, wie lange dauert es dann in der Regel bis das Kind ganz abgestillt ist? Ich hoffe Du kannst uns mit ein paar Informationen weiter helfen :-) Ganz liebe Grüße von Sandel & Michelle

Martina Höfel
Liebe Sandel, wenn Sie ein halbes Jahr stillen wollen, dann tuen Sie es doch einfach! Nach 6 Monaten können Sie dann langsam anfangen, eine Mahlzeit nach der anderen zu ersetzen. Sie können zum Beispiel die Mittagsmahlzeit durch Kartoffeln und Möhren ersetzen. Eine Woche später die Nachmittagsmahlzeit und so weiter. Sie sollten zum Schluß nur noch morgens und abends stillen. Dann müssen Sie entscheiden, ob Sie erst die Morgen- oder die Abendmahlzeit ersetzen. Alles in allem wird es 4 Wochen dauern, bis Sie auf diese Weise abgestillt haben. Natürlich können Sie damit auch schon nach 4 Monaten beginnen,dann aber bitte die Brustmahlzeit durch eine Flasche ersetzen. Liebe Grüße Martina Höfel