Frage: Abstillen wegen den Zähnen!

Hallo Mich plagen zur Zeit sehr sehr viele Fragen zum Thema Abstillen. Lukas nun 7 1/2 Mon alt, bekam am 24.12. seine ersten Zähne und hat sie auch schon gleich an meiner Brust ausprobiert. Nun blutet es mal mehr mal gar nicht beim Stillen. Behandeln tu ich sie mit Lanolin salbe, Teesieb udn Wollseide stilleinlagen. DOCH: Es tut soooo sehr weh beim Anlegen udn Stillen. Ich hab schon richtige Panik vor der nächsten Mahlzeit: Er bekommt gegen 7 uhr die Brust, 9.30 nur sehr wenig (schläft dann), 13 Uhr Gemüse Brei ab 4.Mon (seit 7.12.) und 15.30 die Brust 19 uhr Milchbrei (Alete mti Folgemilch) und dann 20 Uhr ODER 2.30 Brust. Ist die Nahrung so ok.??? Zu jedem Brei biete ich ihm entweder Fencheltee oder Wasser an - aber er trinkt nicht sehr viel (höchstens 5 Schluck!!!) Was kann ich tun, dass die Schmerzen erträglicher sind? Stillhütchen (benötigte ich anfangs) nimmt er nicht mehr an!!!! wie kann ich erneute Bisse oder "Bisse" durch wegdrehen ohne loszulassen vermeiden? Danke! Denken sie die nahrung reicht ihm? Und was soll ich als nächstes ersetzen ich will so schnell wie möglich abstillen aber ohne Milchflasche!!! Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, bieten Sie Ihrem Sohn eine harte Brotkante, damit er dort seine Beißkünste ausprobieren kann (evtl. hat er durch das Zahnen Schmerzen - Draufbeissen lindert diese). Er kann auch abends schon mal ein Brot mit Gummiwurst (Braunschweiger etc; kleingeschnitten ) haben. Wenn er keine Flasche haben soll, dann tut es auch ein Becher! Nach 5x üben kommt er damit bestimmt prima klar! Stillen Sie ihn in einem ruhigen Raum ohne Fernseher etc., denn er ist in einem Alter, wo er sehr neugierig ist und dabei leider vergißt, dass er noch eine Warze im Mund hat! Wenn er weiterhin MuMi bekommen soll: wie wäre es mit abpumpen und auch in den Becher? Dann kann die Milch sich in Ruhe zurückbilden. Ansonsten vor dem Stillen einen warmen Waschlappen auf die Brust (Warze aussparen), damit die Gefäße sich weitstellen! Liebe Grüße Martina Höfel