Frage: Abstillen? Kind nicht satt?

Tienchen84
Hallo Frau Höfel! Leider weiß ich nicht an wen ich mich wenden soll. Bisher lief alles toll. Habe per Notkaiserschnitt entbunden und stille den kleinen. Er ist nun 8 Wochen. In den 8 Wochen hat er mehr als 1,5 kg zugenommen. Nur leider hatte ich in letzter Zeit das Gefühl das meine Milch nicht mehr reicht. Sein Rythmus hat sich von 4 auf 2 und nun auf 3/4 Std bis Std gesenkt. Als wir bei zwei Stunden waren dachte ich es liegt am Wachstumsschub. Aber nun kommt er alle 45 - 60 Minuten. Meine Brust läuft nicht bzw. kaum noch aus. Die Stilleinlagen bleiben trocken. Er wird auch nach dem trinken nicht wirklich mehr ruhig. Körperlich zerrt das sehr an meinen Kräften. Und von den Nerven wollen wir gar nicht sprechen. Abends bin ich ein Wrack. Können Sie mir bitte sagen wie ich abstille? Und kann ich auf Flasche umsteigen oder muss ich das zuerst halb und halb machen? Aber wenn er nicht satt wird was nützt es mir dann die Brust zu geben? Bitte helfen Sie mir. Ich weiß nicht wie es weitergeht.

Martina Höfel
Liebe Tienchen, besser als Möwe kann ich es nicht beschreiben. Warum sollten Sie abstillen? Es ist nicht wirklich einfacher alle zwei Stunden eine Flasche zu machen. Wenn Sie aber unbedingt abstillen wollen, dann würde ich nach 10 Minuten Stillzeit den Rest mit der Flasche geben. Das KInd ist nämlich das eine und Ihre Brust das andere! Auch wenn Sie nicht mehr auslaufen (was ja auch nervig war, oder), produziert die Brust während des Stillens ausreichend. Ansonsten würde Ihr KInd nicht so gut zunehmen. Vielleicht rettet es ja Ihre Stillbeziehung, wenn Sie abends eine Flasche Nahrung füttern. Liebe GRüße Martina Höfel