Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Abpumtmenge?

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Abpumtmenge?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich stille seit ca. 1 Woche ab und halte es mittlerweile auch fast 12 Stunden ohne Abpumpen/Stillen aus. Allerdings wird es dann auch höchste Zeit (aua...), so dass meine Kleine (12 Wochen) ca. 1-2x in 24h Muttermilch bekommt, den Rest Prenahrung. Nun frage ich mich, ob es für den Milchrückgang überhaupt sinnvoll ist, einmal alle 12 Stunden eine größere Menge Milch (ca. 75-100ml insgesamt) abzupumpen/zu stillen oder lieber in kürzeren Intervallen kleinere Mengen. Was ist für das Abstillen Ihrer Meinung nach effektiver? Soll ichh auch die Trinkmenge drosseln? Denn für die MilchBILDUNG sollte ich ja eher viel trinken? Was kann ich noch tun? Ist es egal, ob ich abpumpe oder stille? Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, vielen Dank!


Martina Höfel

Martina Höfel

Beitrag melden

Liebe Frieda, jain! Beim Stillen wird der Brust signalisiert: morgen bitte wieder die gleiche Menge. Wenn Sie bei Brustspannen kurz ausstreichen würden (nur so viel, dass der Druck weg ist), dann geht es schneller mit dem Abstillen. Liebe GRüße Martina Höfel


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.