Frage: Abgeknickte Gebärmutter

Hallo, ich bin in der 7.Woche und meine FA hat heute eine abgeknickte Gebärmutter bei mir diagnostiziert. Er meinte, dass ich jetzt jede Woche zur Kontrolle muß und das, falls sie weiter abknickt, eine Fehlgeburt möglich wäre. Jetzt hab ich mich mal nen bißchen im Internet darüber informiert und das einzigste was da immer steht, ist das man mehr Rückenschmerzen bekommen kann. Kann es wirklich sein, dass ich dadurch das Kind verliere? Und wie wahrscheinlich ist es, dass sie noch weiter abknickt? Kann ich selber irgend etwas machen, um das zu verhindern? Und kann der arzt irgend etwas tun? Reicht es denn dann, nur einmal pro Woche zur Kontrolle zur gehen? Danke!! Gruß Katja

Martina Höfel
Liebe Katja, ein retroflektierter Uterus (die nach hinten geknickte Gebärmutter) hat eigentlich überhaupt keine klinische Bedeutung und manche Ärzte würden außer zuwarten gar nichts tun. Andere Ärzte sehen in diesem anatomischen Zustand ein Problem. In den meisten Fällen richtet sich die Gebärmutter während der Schwangerschaft ganz von selbst nach vorne (bedingt durch das Wachstum des Embryos), ohne dass man irgendetwas dazutun muss. Man kann sie von der Scheide aus "per Hand" aufrichten und mit einem Ring (ca. 5 cm Durchmesser) stabilisieren. Es ist etwas unangenehm, aber ansonsten schmerzfrei und unblutig. Mal ganz ehrlich: meinen Sie ein FA kann eine Fehlgeburt verhindern, indem er jede Woche guckt? Vielleicht wäre eine zweite Meinung ganz spannend? Liebe Grüße Martina Höfel