Frage: Abgang von Schleim

Elicec
Sehr geehrte Frau Höfel! Ich bin in der 24. Ssw und derzeit permanent nass in der Hose, wobei es sich dabei nur um vermehrten Ausfluss handeln dürfte. Beim letzten Termin vergangene Woche habe ich dies schon angesprochen, es ist kein Fruchtwasser gewesen, davon war ausreichend vorhanden und der Muttermund war fest verschlossen. Heute habe ich aber einen Schleimpatzen in der Unterhose vorgefunden. Nicht extrem viel, aber genug, um mich nervös zu machen. Kann es sein, dass sich der Muttermund inzwischen doch geöffnet hat? Meine 3,5-jährige Tochter hat einen netten Reizhusten vom Kindergarten mit heimgebracht, seit 5 Tagen habe ich den auch, aber nichts hilft und die ganzen Hustensäfte sind für Schwangere nicht zugelassen. Kann sich durch starken Husten der Muttermund öffnen? Kleine Info am Rande, die meine Hysterie vielleicht erklärt: ich habe im April letzten Jahres ein Baby in der 17. Woche verloren. Alle Untersuchungen bis dahin waren eigentlich positiv und unauffällig, dann haben Blutungen eingesetzt, 2 Tage später die Wehen und es war nichts mehr zu machen. Jetzt mache ich mir mehr Sorgen. Vielen Dank vorab für ihre Antwort! Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Elicec, für den Husten gibt es etwas. Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel. Unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kräftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Esslöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Wenn aus der Erkältung eine richtige Grippe wird, dann bitte zum Arzt. Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für Schwangerschaft und Stillzeit! Viel trinken und reichlich Vit C haltiges Obst unterstützen zusätzlich. Bei Hustenbonbons mit viel Zuckerersatzstoffen droht Durchfall! Also lieber auf das gute alte Eukalyptusbonbon setzen. Besorgen Sie sich Teststäbchen. Firma Merck 1.09542.0001 pH-Indikatorstäbchen nicht blutend, Spezialindikator pH 4,0-7,0, Packung mit 100 Stäbchen Fragen Sie in Ihrer Apotheke oder im Laborbedarf danach. Die Stäbchen sind sehr einfach zu handhaben (Schamlippen spreizen und direkt in der Scheide testen). Dann wissen Sie, ob Blasensprung oder nicht. Liebe Grüße Martina Höfel