Frage: Ab wann Himmbeerblättertee?

nicci1986
Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit in der 33 Ssw, es ist meine 2. Ss, Sohn kam damals in der 35. Ssw wegen Hellp. Damals hatte ich mich noch nicht auf die Geburt vorbereitet Dammmassage,Tee etc. Ich hab schon viel von dem Himmbeerblättertee gehört und sprach meine Hebamme im Kurs darauf an und sie meinte ich kann tägl. 1 Tasse davon trinken, nun hab ich gehört dass es noch etwas zu früh sein soll. Ab der wievielten Ssw empfehlen Sie diesen Tee und wieviel pro Tag? Ich habe mir in der Apo 50g mischen lassen und hab das jetzt im Tütchen verpackt zu Hause, dort sagte man 5-10 min ziehen lassen aber wieviel Tee zum Aufbrühen? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe nicci, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig (also ohne Pause) den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Liebe Grüße Martina Höfel