Frage: Ab wann Himbeerblättertee?

Becca19.03
Hallo Frau Höfel, Meine Hebamme ist leider im Urlaub sonst würde ich sie fragen. Ab wann in der SS kann man Himbeerblättertee trinken? Und in welcher Dosierung? Ich bin heute 33+4 und meine kleine ist aber schon 2 Wochen weiter warscheinlich weil der ET aufgrund eines Veränderten Zykluses falsch berechnet wurde. Meine Ärztin sagt ich soll mich darauf einstellen das die kleine also in der 1. Maihälfte kommt. Jetzt bin ich verunsichert ab wann ich den Tee trinken kann. Können sie mir helfen? Liebe Grüße Rebecca

Martina Höfel
Liebe Becca, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens auf. Er hat auf die glatte Darmmuskulatur eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine Wehen fördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Der Tee selber macht keine Wehen. Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig (also ohne Pause) den Genuss von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Auch wenn das Kind weiter ist, es gilt die festgestellte Schwangerschaftswoche. Liebe Grüße Martina Höfel