Frage: 8 Wochen altes Baby wehrt sich gegen Schlaf

Scarlett1405
Hallo :) Mein Sohn ist seit gestern 8 Wochen alt. Er war tagsüber noch nie der beste Schläfer, aber seit einer Woche ist es echt unerträglich mit ihm. Ich achte schon auf die kleinsten Anzeichen und versuche ihn beim ersten gähnen schon in den Schlaf zu schaukeln. Leider brüllt er dann wie am Spieß, da er wohl noch durch die Gegend schauen will. Lasse ich ihn länger wach, ändert sich die Laune innerhalb Sekunden und er brüllt. Leider lässt er sich aufm Arm kaum in den Schlaf bringen, er wehrt sich richtig. Einschlafstillen ist auch keine Option, da er dann immer bockig wird weil Milch kommt und er dann beim hoch nehmen im Schwall erbricht. Ist er aufm Arm, bockt und sucht er, legen wir uns ins Bett brüllt er in meinem Arm und kommt nicht mehr runter. Ich muss ihn ziemlich unsanft in schlaf schaukeln und das auch ziemlich lange. Tragetuch klappt auch nur solange ich in Bewegung bin, dunkler Raum würde nur klappen wenn ich drin stehen bleibe, Kinderwagen hasst er. Was kann ich denn noch machen? Er wird beim ersten gähnen gepuckt und dann versuche ich ihn zum schlafen zu bringen, außer dass er immer mehr aufdreht und ich irgendwann aggressiv werde passiert nix. Heute hat er seit 07:45 nur 20 min geschlafen und inzwischen ist es 12 Uhr. Dankeschön

Martina Höfel
Liebe Scarlett, Quintessenz: Ihr Sohn brüllt, egal was Sie tun! Richtig? Dann ist vielleicht eine aufrechte Trageweise im Tuch (Hüfte, Rücken) die Lösung. Sie haben die Hände frei, können Ihre Arbeit tun und das Kind ist bei Ihnen, aber nicht in der Nähe der Brust. Nimmt das KInd einen Schnuller? Ich weiß, dieses Verhalten eines Kindes kann echt nerven. Allerdings ist Agressivität keine Lösung, da das Kind dieses Verhalten NICHT kontrollieren kann - es also nicht extra macht! Liebe Grüße Martina Höfel