Frage: 7237

Hallo Frau Höfel, nachdem sie mir bei meiner ersten SS vor drei Jahren so lieb zur Seite standen, möchte ich mich ihnen nochmals anvertrauen. ich war gestern abend bei meiner FA zur Untersuchung, da mein SS test positiv war...da ich ohne Termin kam und ich die letzte Patientin war, hatte sie leider nciht so viel Zeit... Da ich lt der letzten Mens am 04.01. gestern in der 4+2 ssw hätte sein müssen, war sie irritiert im US etwas zu sehen. Erst asahte sie etwas von einer Blutung in der Mitte Gebärmutter und dann nach hin und her gucken und ausmessen, nein das wäre eine Fruchthle, Ende 5.ssw, 1,2 mm Durchmesser...was auch zu meinen SS-Beschwerden wie Schwindel , Zihen im Unterleib etc passen kann... Sie dagte aber daß die LAge in der mitte der Gebärmutter auf eine nicht intakte ss hindeuten würde, da sich normal die Fruchhäle am Rand der Gebärmutter einnisten würde und sagte mir wenn ich Blutungen bekomme soll ich ins KH , sonst nächste Woche Freitag zur Kontrolle nochmal US.... Wäre ja recht häufig eine Fehlgeburt zu haben, wenn man so schnell nach absetzen der Pille ss wird...zumal meine Blutung am 04.01 dazwischen kam... Blut wg. HCG Kontrolle wurde nicht abgenommen, hatte eben auch den Eindruck, daß sie nach AHuse wollte, was ich auch verstehen kann... Normal wäre doch aber auch in der 5+5 Ssw auch noch keine Embryoanlage zu sehen , oder???? Ist die Lage wirklich so ausichtslos, oder sollte ich ggf. eine andere FÄ konsultieren...bin etwas fertig und bekomme leider keine Antworten, da meine FA bis nächste Woche Freitag "voll" ist... Danke für Ihre Einschätzung....

Martina Höfel
Liebe Finnja, darf ich mal was fragen? Warum rennt eine evtl. schwangere Frau nach Positivwerden des Schwangerschaftstestes ohne Termin in eine Gyn-Praxis und wundert sich.........! Nein, ich will damit nicht das Verhalten der Gyn entschuldigen, sondern nur einmal zum Nachdenken anregen, ob denn wirklich mancher "es muß jetzt sein"- Termin einen medizinischen Hintergrund hat oder ob er nicht nur unserer Ungeduld entspringt!? Ich weiss ja nicht, welchen Beruf Sie ausüben, aber jede Verkäuferin kann ein Lied von der alten Dame singen, die immer 2 Minuten vor Ladenschluß eben noch .........! Die Aussicht diese SS zu halten ist 50:50 - wie bei jeder SS im Frühstadium. Sie befinden sich in der Zeit des Alles-oder-Nichts-Gesetzes: entweder die SS stabilisiert sich, oder der Körper stösst Sie ab. Das ist ein natürliches Ausleseverfahren - die Natur hilft sich sozusagen selber! Auch eine andere Fachärztin kann iHnen im Moment nichts anderes sagen! Leider müssen Sie jetzt abwarten. Liebe Grüße Martina Höfel