Frage: 4. Tag OHNE Schnuller! Katastrophe! Unsere Tochter ist jetzt 23 Monate alt.

Hallo, wir sind verzweifelt, wir versuchen unserer Tochter den Schnuller abzugewöhnen und seit diesem Tag ist sie so anhänglich und will ohne meine Hand GAR NICHT mehr einschlafen. Das hatten wir noch nie!!! Auch der Mittagsschlaf hat sonst immer in ihrem Bett stattgefunden. Ich bin seit 5 Wochen sehr stark erkältet und müßte mich eigentlich auskurieren. Jetzt habe ich schon die Abstände länger gemacht, wo ich dann zu ihr hingehe, aber sie scheint ja gar nicht mehr ohne mich zu sein. Wirklich, so war sie noch nie... Ich bin am Ende meiner Kräfte und das große Weinen geht dann so 2-4 Stunden. Sie erwähnt nicht das Wort "NUMNUM" (für Schnuller). Wer hat Erfahrungen in so einer ähnlichen Situation? Was machen wir falsch? Wir kuscheln viel über Tag.. Oder hätten wir das mit dem Schnuller später machen sollen? Wir sind RATLOS!!! Freuen uns auf Tips! Gruß, Marion

Martina Höfel
Liebe Marion, die Methode "Schnuller weg und aus" ist für das Kind kaum auszuhalten, denn es kann kognitiv gar nicht erfassen, warum der Schnuller weg ist! Der Schnuller war Tröster, Bekannter etc. - jetzt sind Sie das! Vielleicht wäre es günstiger gewesen, klare Linien für den Schnuller zu setzen. Z.B. nur noch beim Kuscheln und Schlafen - nicht beim Spielen. Später hätte mann den Schnuller dann tagsüber im Bett schlafen lassen können. Und mit spätestens "4" wäre dann die Schnullerfee gekommen. Vielleicht können Sie ja zum Schlafen den Schnuller wiederfinden lassen (z.B. unter dem Bett)! Liebe Grüße Martina Höfel