Frage: 3D US

Hallo, bin in der 25. SSW. Habe am Montag Termin zum 3D Ultraschall. Ein Gynäkologe (nicht der behandelnde) hat mir davon abgeraten. Meinte Ultraschall wäre so oder so nicht angenehm fürs Baby und dann noch 3D und das sog. Babyfernsehen würde er für nicht gut halten. Sogar meine FA hält den US so kurz wie möglich und sagt, man müsse es nicht "übertreiben". Was soll ich tun? Will meinem Baby nichts zumuten, was ihm nicht gefällt oder gar schadet. Stimmt es, daß Ultraschall fürs Baby unangenehm ist und wenn ja, was kann im schlimmsten Fall passieren? Danke im voraus. Viele Grüße Susanne

Martina Höfel
Liebe Susanne, mit dem Ultraschall ist es wie mit allem: in Maßen ist es okay. Ein Dozent hat uns mal erklärt, dass der (normale) Ultraschall so laut ist, als wenn man 100 Lautsprecher auf ganz leise stellt. Und das macht ganz schön Krach! Die Meinungen über den Ultraschall gehen auseinander. Es gibt kleine Studien, die sagen, dass es Auswirkungen hat, wenn man oft schallt. Andere halten wieder dagegen, dass nichts ist! Fazit des Ganzen: wenn es einen medizinischen Grund gibt, dann ist der Ultraschall das Mittel der Wahl! Wenn es nur darum geht, selber Spass zu haben und mal so zu schauen, ob denn wirklich alles in Ordnung ist, dann ist es ein Eingriff in die Intimsphäre des Feten inform von unangenehmen Geräuschen und unter Umständen einer Erwärmung des Fruchtwassers! Oder möchten Sie sich von jetzt auf gleich in einer Lärmhölle wiederfinden und nichts dagegen unternehmen können? Und wir wundern uns über Kinder, die unruhig und schreckhaft sind? Liebe Grüße Martina Höfel