Frage: 39ssw am 9 oktober vorr. ET

39ssw am 9 oktober vorr. ET hallo habe da mal eine frage wobei ich lange ausholen muß alles fing letzte woche montag an war beim krankenhaus und muttermund war 1cm geöffnet und GBH auf 2 bis 3 cm verkürzt etwas schleim war auch schon weg, nun hatte ich gestern morgen ein gefühl das ich meine tage bekomme am nachmittag war es weg, heute nacht wieder da mußte im 20 minuten takt zum pieseln gehen wo mir von gestern abend 22 uhr ca bis heue morgen 5 uhr immer mal wieder etwas blut weg gegangen ist mit schleim. aber es war ganz ganz wenig blut was mir mehr sorgen macht st das gefühl als wenn ich meine tage bekomme!!! was kan das sein??? ist auch nicht schlimm aber man merkt es.

Martina Höfel
Liebe suessesau, die Gründe für das Gefühl können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles Vorbereitungen zur Geburt, die allerdings nichts über den Geburtsbeginn sagen. Der Schleimpfropf ist anscheinend jetzt erst abgegangen - zumindest nach Ihrer Beschreibung! Liebe Grüße Martina Höfel