Frage: 36 SSW, Baby evtl. zu klein?

Faina
Hallo Frau Höfel, Ich war heute bei meinen Frauenarzt und das Gewicht des Babys (Mädchen), betrug heute 2450g. Ich bin in der 36 SSW und mache mir nun etwas Sorgen, dass das Baby evtl. zu klein ist. Überall im Internet steht, dass ein Gewicht von 2700g normal wäre. Mein Mann und ich sind beide sehr groß. Er 1,98m und ich 1,77m. Auch das Baby hat einen großen Oberschenkelknochen und soll laut Arzt lang werden. Da ich mich vegetarisch ernähre und schon seit Monaten starke Darmprobleme bei fester Nahrung bekomme, ernähre ich mich fast ausschließlich von Suppen. Käse Produkte kann ich erst seit 2 Wochen essen. Davor war mir davon eher übel. Mein Arzt sagt, unser Baby sei perfekt entwickelt. Ich mache mir allerdings Sorgen das sie doch zu klein ist. Meine Frage: Sillte ich mehr essen? Noch mehr Eiweißhaltige Lebensmittel? Vielen Dank :)

Martina Höfel
Liebe Faina, bitte machen Sie Dr. Google aus! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Und wenn Ihr Kind lang und schlank ist, dann passen die Werte nicht! Liebe Grüße Martina Höfel