Frage: 36.Schwangerschaftswoche und totale Angst vor den Schmerzen während der Geburt

Hallo,entschuldigen sie das ich ihre kostbare zeit in anspruch nehme doch ich hoffe das sie mir weiterhelfen können.Ich bin in der 36Woche schwanger,das 2.Mal,und habe sehr panische angst vor den schmerzen und das ich ein behindertes kind bekomme.ich bin raucherin.mein erstes kind ist gesund.ich wollte sie fragen ob die pda spritze wirklich so schlimm ist und das dann ich oder mein Baby hinterher gelähmt sein kann?? Ich bin nämlich eine die nicht sehr gut ist in aushalten von schmerzen.

Martina Höfel
Liebe Sabine, wenn Ihre Klinik die PDA durchführt, dann sind (fast) alle Möglichkeiten offen! Sie können eine PDA bekommen, wenn Sie meinen, dass es nicht mehr geht. Die Hebammen werden aber auch von selber auf Sie zukommen und Ihnen eine PDA anbieten, wenn die Hebammen der Meinung sind, Sie hätten sie nötig. Dieses hängt vom Geburtsverlauf ab! Wenn Sie es erst ohne versuchen, kann man eine PDA fast bis ganz zum Schluß legen! Der früheste (günstigste) Zeitpunkt ist bei 3 -4 cm MM. Oft muß man nämlich Wehenmittel dazu geben, da Ihre untere Körperregion bei der PDA betäubt wird und dort befindet sich halt auch die Gebärmutter. Zuviel Wehenmittel überredet den Uterus aber oft, gar nichts mehr zu tun. Deshalb der Zeitpunkt von 3-4 cm als frühestes. Die PDA ist eine rückenmarksnahe Betäubung, d.h. man schiebt einen kleinen Katheter in den sogenannten Periduralraum in der Nähe des Rückenmarks (nicht hinein!) und betäubt die dort austretenden Nervenenden! Das Kind bekommt davon nichts mit! Machen Sie die PDA vom Geburtsverlauf abhängig. Im Gespräch mit den Hebammen werden Sie den geeigneten Zeitpunkt herausfinden! Ich arbeite an einem Haus, indem wir alles was möglich ist in PDA operieren. In 14 Jahren habe ich es nur erlebt, dass es mal Kopfschmerzen gab. Die rühren daher, dass an der Einstichstelle Gehirnwasser (befindet sich im gesamten Rückenmarkskanal) austritt und im Gehirn einen Unterdruck macht. Aber auch das ist vorbei, seitdem wir die Nadeln mit dem ganz kleinen Lumen verwenden. Andere Verletzungen wie Keimeintritte an der Einstichstelle oder Blutergüsse habe ich nie erlebt! Schon gar keine Lähmungen! Und das Kind hat damit gar nichts zu tun. Wie wäre es mit einer Hebamme, die Sie in der SS mit betreut? Liebe Grüße Martina Höfel