Frage: 35ssw baby nimmt nicht zu

alpenfee
Guten Morgen Frau Höfel Ich bin aktuell schwanger bei 34+6 und hatte heute Vorsorge Laut Arzt sie CTG, Blutfluss in Gehirn und der Nabelschnur unauffällig - was mich jedoch verunsichert ist folgendes Bei 32+4 wog das Kind lauf Ultraschall 2300g Heut beim gleichen Gerät und Arzt nur 2240g Also hättest es laut Wert abgenommen - mein Arzt sagte auch bei Nachfrage was dies Bedeutet nichts und hat mich erst in 14 Tagen bestellt Da Ich leider die Erfahrung im Bekanntenkreis habe das Ein Kind in der 38 plötzlich und Mutterleib bei ähnlichen Umständen verstorben ist wäre ich froh über eine Stellungnahme von Ihnen. Ist das eine gängige Praxis der langen Anstände der Überprüfung bzw ist das Gewicht sekundär aussagekräftig als die Andern Messwerte Liebe Grüße Alpenfee

Martina Höfel
Liebe alpenfee, bleiben Sie entspannt. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. Und der bedenkt keine Individualitäten. Ich erklärs mal für die späte Schwangerschaft. Da sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Und so "nimmt ein Kind schon mal ab"! Liebe Grüße Martina Höfel