Frage: ------------33 Ssw--------Wehen----------

binschen1986
Hallo Frau Höfel, ich hab da mal ne Frage. Wie erkennt mn richtige Wehen??? Seit gestern Abend, also vor ca 24Std, habe ich immer wieder schon fast durchgehend ein harten Bauch.Wen ich mich auf die Seite legen möchte dann tut der Bauch recht weh ( weil er nicht mitgeht ) und mein Becken, aufem Rücken kann ich aber auch nicht mehr so liegen.... Seit heut Morgen so in etwa hab ich fast so ne Art Seitenstchen ( links ) und ein Druck im Bauch.Mein Ausfluss ist auch weniger geworden so seit ca 2 Tagen. Hab nun auch immer mal weider so ein stechen im Unterleibs/Schamberich, ist das der Muttermund??? Meine Rippen auf der rechten Seite sind auch ein bischen taub geworden. Können Sie mir eventuell sagen ob es schon Wehen sind oder doch was anderes. Ist meine erste Schwangerschaft,bn nun in der 33Ssw und recht unsicher. Mein Fa und meine Hebi haben beide Leidr Urlaub. Meine Mutter sagte erst das es normal sei aber nun macht sie sich auch Sorgen. Das Kh ist recht weit weg. Velen Lieben Dank

Martina Höfel
Liebe binschen, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Irgendwann werden die Übungswehen in Geburtswehen übergehen. Wenn frau sich zuhause nicht mehr wohl fühlt, dann gehört sie in die Klinik. Meine Externatshebamme hat immer folgenden Vergleich genutzt - und der paßt! ;-) Stellen Sie sich vor Sie bügeln und Ihr Mann schaut Europameisterschaft........ ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber weiter bügeln, dann sind es Senk- oder Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, schon etwas veratmen und danach weiter bügeln, dann sind es kräftige Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, veratmen, sich ins Kreuz fassen, einen Moment verschnaufen und danach weiter bügeln, dann geht es wahrscheinlich los. Wenn Sie das Bügeleisen ausstellen, weil die Wehen so heftig sind, dass Sie Ihren Mann von der Sportschau wegholen, jede Wehe richtig verschnaufen müssen und Ihre Atmung tiefer wird, dann sollten Sie in die Klinik fahren! Liebe Grüße Martina Höfel