Frage: 3. US-Screening

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage bezüglich des 3. US-Screenings welches in der 30./31. SSW durchgeführt wurde. Die Messung ergab folgende Daten: BPD 75, FOD 93, ATD 77, FL 59. Mein Arzt betitelte diese Ergebnisse lediglich als zeitgerecht entwickelt. Welche Aussagen kann man anhand dieser Maße machen? Sind sie im Normbereicht und wird es ein eher großes oder kleines Baby werden? Der BPD erscheint mir nämlich relativ gering. Auch hat mein FA über ca. Geburtsgewicht und KU kein Wort verloren. Vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Martina Höfel
Liebe Qanisha, das 3. Screening dient der Beantwortung folgender Fragen -Einling -Herzaktion? Bewegung? -Kindslage? -Placentalokalisation und -struktur? -Zeitgerechte Entwicklung? -Fruchtwassermenge -Körperliche Entwicklung? Körperumriss? Fetale Strukturen? Das hat sich Ihr Facharzt angesehen und für zeitgerecht entwickelt beurteilt. Mehr kann er im Moment auch nicht tun! Die Maße sind im Normbereich - lassen aber keine KONKRETE Aussage darüber zu, welches Geburtsgewicht Ihr Kind bei der Geburt haben wird! Kinder wachsen nämlich nur bis zur 20.SSW gleich, danach geht das Wachstum individuell weiter! Auch das Gewicht ist nur zu schätzen, niemals genau zu ermitteln. Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x6x5=150 Dass ist 1/6 mehr! Liebe Grüße Martina Höfel