Frage: 3. KS!!!!

Ich hab unheimliche Angst vor einem Gebärmutterriss, da ich schon zwei KS hatte und der erste war vor zweieinhalb Jahren und der Zweite vor 15 Monaten!!! Ich habe Angst, dass die Narbe in dieser SS schwer belastet werden könnte. Kann ich sie irgendwie besonders Pflegen um sie zu festigen?? Meine zweite Frage ist, ob es nicht sinnvoll wäre mich nach diesem Kind gleich sterilisieren zu lassen, da die KInderplanung abgeschlossen ist udn mir das Risiko nach drei Kaiserschnitten auch zu hoch ist!!! Was halten sie davon?? Ich bin übrigens 27 Jahre alt udn jetzt in der 10. SSW!!!! Vielen Dank im voraus!! Jana

Martina Höfel
Liebe Jana, wenn Sie in der SS nicht gerade auf dem Bau Steine schleppen oder sich der Bauch nicht gerade überdimensional entwickelt, dann sollte die Narbe halten. Die Gefahr einer Uterusruptur unter Wehen liegt bei 2%. Die äußere Narbe ist sicherlich gut verheilt (nach drei Monaten der Fall) - die innere auch. Allerdings können Sie sie nicht pflegen, da Sie nicht dran kommen! Falls Ihre Familienplanung abgeschlossen ist und Sie wirklich keine Kinder mehr wollen, dann sollten Sie das mit Ihrem Gyn besprechen. Er sollte einen Eintrag in den Mutterpass machen, damit die Klinik sicher sein kann, dass dieser Wunsch nach einer Sterilisation keine Eintagsfliege, sondern gut überlegt ist! Liebe Grüße Martina Höfel