Frage: 3. KS? was rät eine hebamme

Guten Tag! ich erwarte mein 4. Kind und muss laut FÄ mit einem KS rechnen, da ich bereits 2 hatte, den ersten wg. BEL, den zweiten, da meine zwillis in der 39. SWS trotz einleitung nicht kommen wollten bzw. der Mumu durch das gewicht verzogen war und die Einleitungswehen nichts brachten. ich hatte diesmal sehr auf eine normale geburt gehofft, was raten hebammen in diesem fall? kann ich irgendwie unterstützen z.B. die Narbe massieren etc, damit´s kein KS wird? warum wäre eine normale geburt in dem Fall nicht ratsam? herzlichen Fank und viele grüsse Pivit

Martina Höfel
Liebe Pivit, im Normalfall heißt 2x Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt. Allerdings gibt es mittlerweile auch Kliniken die nach 2 Kaiserschnitten die Spontangeburt offerieren. Frau muss sie nur suchen und mit dem Chef reden! Früher hat man zum wiederholten Schnitt geraten, weil die Gefahr der Narbenruptur im Vordergrund stand. Diese Problematik ist vom Tisch, da das Risiko laut neuen Studien mit unter 2% angegeben wird. Ich weiss allerdings nicht, ob nach Zwillingen in der Anamnese hier jemand mitmacht. Aber versuchen Sie es! Liebe Grüße Martina Höfel