Frage: 24.ssw

Hallo Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Habe mit meiner Hebamme am Telefon gesprochen. Sie meinte, ich solle mir einen Schwangerschaftstee holen, hab ich mir bestellt. Bryophyllum kannte sie leider nicht. Haben Sie persönlich auch schon Erfahrungen damit gemacht oder gehört? Will meine Frauenärztin mal fragen, ob ich es nehmen kann, ist leider erst in einer Woche wieder da. In welcher Form sollte man es nehmen, gibt es als Tropfenform und als Globuli meinte die Apothekerin? Kann es auch negative Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben? Zur kurzen Erklärung > 6.-12. SSW leichte Blutungen und in der 22. SSW unregelmäßige Kontraktionen und dadurch total ängstlich und unruhig. Die Hebamme meinte, durch Akupunktur kann die Unruhe noch schlimmer werden, wenn man vor der SS schon Probeme hatte. Die hatte ich leider, erblich bedingte Depression.

Martina Höfel
Liebe Martchen, Sie müssen abwägen, eher den Tee für die Schwangere, die Ihre Mitte verloren hat oder Bryophyllum (am besten als Pulver), weil vorzeitige Wehen da sind. Diese beiden Mittel unterstützen Sie, aber nicht nach der Methode "viel hilft viel", sondern jedes zu seiner Zeit. Vielleicht ist es auch hilfreich sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung zu wenden (Diakonie, Katholische Frauenhilfe, Donum vitae). Dort gibt es Zeit und Raum für Gespräche und "lautes DEnken". Manchmal hilft es schon weiter die Gedanken neu zu sortieren, zu schauen, was läuft gut und was nicht! Liebe Grüße Martina Höfel