Frage: 2300 g - 33. Woche?

War heute bei der Ärztin, diese maß 2300g - und meinte, es wäre ein sehr properes Kerlchen für die 33. Woche. Das macht mir ehrlich gesagt ein wenig Angst, denn er hat ja noch 7 Wochen... Wieviel darf ein Baby in dieser Woche wiegen und wieviel nimmt es die letzten Wochen im Schnitt noch zu?

Martina Höfel
Liebe Oktober-Mami,der Ultraschall ist keine Waage! Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte - warten Sie in Ruhe auf den nächsten Schall. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x6x5=150 Dass ist 1/6 mehr! Lassen Sie sich nicht verrückt machen! Liebe Grüße Martina Höfel