Frage: 20. SsW

Hallo! Ich habe da mal eine Verständnisfrage bezüglich der Zählung der Wochen. Wenn man liest, dass ab der 20. SSW die Kindsbewegungen gespürt werden können ist dann damit 19+ oder tatsächich 20+ gemeint? Ich bin da immer schnell verunsichert bzw. verwirrt. Ich bin heute 18+0 und warte sehnsüchtig auf die erste Kontaktaufnahme mit meinem Baby. Vielen Dank für ihre Mühe! LG Blindeshuhn

Martina Höfel
Liebe Blindeshuhn, was jetzt kommt, wird Ihnen vielleicht nicht gefallen, aber Stichtage gibt es in der Geburtshilfe nur selten! Alle Angaben sind ca. Angaben! Und 1. Kindsbewegungen 20. SSW heißt ungefähr 20. SSW. Bei Erstgebährenden heißt es sogar: eher nach der 20. SSW. 20. Schwangerschaftswochen sind mit 20/0 SSW voll - Sie sind dann schon in der 21. Schwangerschaftswoche. Und das geht so weiter! Der ET - kein Stichtag, kein Verfallsdatum, sondern die Mitte eines Zeitraums, denn 10 Tage davor und danach ist alles pünktlich! Und die Entwicklung des Kindes - auch so ein Ding. An Tabellen und Stichtage halten sich die wenigsten Kinder. Ich bin sicher, dass das so ist, weil sie unsere Tabellen und Entwicklungsbücher einfach nicht lesen können!*grins* Aber zurück zu Ihren Kindsbewegungen. Irgendwann um die 20. SSw werden Sie ein zartes Blubbern oder Schmetterlingsflügelschlagen in Ihrem Bauch spüren - das ist der Beginn einer wunderbaren Beziehung. Irgendwann! Liebe Grüße Martina Höfel