Frage: 2. Screening

Hallo Frau Höfel, ich hatte am 29.12. in der 18. SSW (17+4) mein 2. Screening. Jetzt habe ich die Messwerte mit der Tabelle bei RuB verglichen und bin etwas beunruhigt. Die Maße waren: BPD 43 KU 147 ATD 36 AU 114 FL 22 Mich beunruhigt, daß der Kopf wohl etwas groß bzw. von der SSW her sogar etwas seiner Zeit voraus ist. Der Bauchumfang ist ja nichtmal der 18. SSW. entsprechend und die FL sowieso nicht. Wobei die verkürzte FL mich nicht wirklivh beunruhigt, da diese in meiner erste SS auch schon immer 1-2 Wochen zurück war. Ich denke das ist einfach familier bedingt, denn mein Mann und ich sind auch nicht besonders groß. Was mich beunruhigt ist die Differenz zw. Kopf und Bauch bzw. das der Kopf auch von der SSW diesen Vosprung hat. Muß ich mir da Gedanken über einen Wasserkopf o.ä. machen, oder hätte die FÄ da sonst noch weitere Veränderungen im US sehen müssen ? Sie hat nichts auffälliges gefunden, nichts gesagt und auch nichts Auffälliges im Mutterpass angekreuzt. Ich wurde lediglich zum Herzecho und erw. Organscreening überwiesen, da ich schon sehr früh in der SSW einen SS-Diabetes hatte, aber auch das wäre rein prophylaktisch. Sorry, für den langen Text und Danke für Ihre Antwort. LG Mela
Mitglied inaktiv - 07.01.2005, 10:36

Antwort auf: 2. Screening
Liebe Mela, wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x6x5=150 Dass ist 1/6 mehr! Das ist aber okay, da ALLE Ultraschallwerte nur SCHÄTZWERTE sind! Lt. meiner Rechenscheibe ( nach Prof. Dudenhausen und Herrn Pluta) sind Ihre Werte im Normbereich! Von einem Wasserkopf ist weit und breit nichts zu sehen! Liebe Grüße Martina Höfel