Frage: 2. Schwangerschaft

Hallo Fr. Höfel, ich wollte mal aus ihrem Erfahrungsschatz schöpfen. Und zwar haben wir nun schon einen Sohn mit 17 Monate, wollen in ca nem halben Jahr nochmal n zweites nachlegen. Nun mach ich mir ziemlich Gedanken wie die Chancen sind, dass die 2. SS genauso "schwierig" ablaufen wird, wie meine erste. Und zwar habe ich in der SS damals 42 Kilo zugelegt. Also pro Woche 1 Kilo. Egal ob ich gegessen habe oder nicht. Mein Frauenarzt meinte damals, 10 Tage nach Termin, dass es Frauen gebe die einfach keine wirklichen Wehen produzieren können. Dann kam ich zur Einleitung die erstmal nicht "fruchtete" und Nachts hatte ich dann Wehen, die herztöne des Kleinen waren schlecht und ich bekam eine Notsectio. Ich habe noch heute Probleme mit dem Erlebten. Warum alles so verlief wurde nicht festgestellt. Ist die Wahrscheinlichkeit denn groß dass auch bei der 2. SS alles so schief läuft?

Martina Höfel
Liebe Abbey, es kann alles genauso laufen oder völlig anders! Diese Aussage hilft IHnen nicht wirklich weiter, aber so ist es! Zum Gewicht. SilkeJulia hat es schon geschrieben: es kommt nur bedingt darauf an, ob oder ob man nicht isst! Worauf es sicher ankommt: was man isst! Vielleicht ist es sinnvoll vor dem Start einer neuen Schwangerschaft die tägliche Ernährung anzuschauen! Mit Hilfe einer ERnährungsberaterin? Zu den Wehen. Eine "echte" Wehenschwäche ist äußerst selten - meist ist es nur Ungeduld oder ein falscher Entbindungstermin. Außerdem hatten Sie ja dann doch noch Wehen (und da war die Wirkung des Medikaments schon lange vorbei). Damit die zweite Schwangerschaft nicht zu einem ständigen Warten, Horchen, Vergleichen wird, wäre es ganz gut, sich den Problemen mit der 1. Sectio zu stellen. Im Gespräch mit der Hebamme oder einem anderen Experten, z.B. bei der Schwangerschaftskonfliktberatung von Pro Famila, der Diakonie oder Dornum Vitae. Liebe GRüße Martina Höfel