Frage: 2.Mal Blutungen

hallo! ich hatte gestern wieder blutungen. das war jetzt das zweite mal. das erste mal war letzte woche. ich war auch gleich beim fa. irgendwie hab ich aber das gefühl bei dem arzt, dass er sich durch meine probleme belästigt fühlt. naja, ich hab jetzt auf jeden fall schon öfter gehört, dass man wenn man das 2. mal blutungen hat in krankenhaus geschickt wird. ich hab aber nur bettruhe verordnet bekommen. ist das jetzt ein gutes zeichen? habe auch keine medikamente zur stabilisierung der ss bekommen. finde das irgendwie komisch. sollte ich mir vielleicht einen neuen fa suchen? ich weiß zwar nicht, ob die frage hier her gehört, aber wusste nicht, wo ich sonst schreiben sollte. lg verena

Martina Höfel
Liebe Verena, da Sie "nur" Blutungen haben, besteht kein Grund Sie in die Klinik zu schicken! Dort würde man auch nichts anderes tun, als Sie ins Bett zu stecken! Wenn Ihr Arzt jetzt Bettruhe verordnet hat, dann sollten Sie sich daran halten. Machen kann man im Moment nur sehr wenig- außer warten! Haben Sie inzwischen eine Hebamme? Außerdem sollten Sie sich Bryophyllum besorgen (Hebamme fragen!): Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Liebe Grüße Martina Höfel