Frage: 2 Fragen

Hallo Frau Höfel, Hallo Ihr Lieben, unsere Kleine ist jetzt fast vier Wochen alt und trinkt an der Flasche. Nach dem Trinken bekommt sie fast jedes Mal "Schluck auf". Was kann man dagegen tun? Für die Kleine ist es ja sehr unangenehm und für mich auch, weil sie auch nachts dann einfach nicht mehr einschlafen will. Und jetzt die 2. Frage: Ich hatte bei der Geburt einen Dammschnitt, der dann noch gerissen ist. Die ganze Zeit hatte ich keine keine Probleme mit dem Stuhlgang, aber schon seit ca. 1 Woche blutet es sehr stark, wenn ich Stuhlgang hatte. Was kann ich tun? Versuche mich schon anders zu ernähren, weil der Stuhlgang relativ fest ist. Vielen Dank für die Antwortetn. Gruß Andrea

Martina Höfel
Liebe Andrea, schütteln Sie die Flasche? Dadurch kommt sehr viel Luft in die Nahrung. Besser ist rühren mit einem umgedrehten Kochlöffel. Machen Sie beim Füttern 2-3 Aufstoss-Pausen, auch wenn der Schatz protestiert! Ein Schluckauf ist nicht Schlimmes, er befördert nur die überschüssige Luft hinaus. Ist das Saugerloch zu groß? Zwar trinkt das Kind dann schnell und zügig, aber es schluckt eben doch mehr Luft. Zum Stuhlgang: Trinken ist das Zauberwort. Wenn Sie nicht genug trinken, wird Flüssigkeit für den Körper aus dem Stuhl zurück resorbiert. Bei Ihnen scheint eine Hämorrhoide das Übel zu sein. Zur Vorsicht sollten Sie beim Arzt eine Stuhlprobe abgeben, um eine Darmbeteiligung auszuschliessen. Bitte überprüfen Sie Ihre Nahrung auf ausreichend Ballaststoffe! Liebe Grüße Martina Höfel