Frage: 16 Wochen und zahnen

Tani89
Gute Tag, Mein Sohn wird morgen 16 Wochen alt. Seid 3 Tagen schläft er ganz unruhig und wacht nachts alle 2 Stunden auf. Heute hat unsere Physiotherapeutin gesehen und gefühlt, dass unten schon Zähne unterwegs sind! Kann das denn schon so früh sein? Man sieht dass es an der Stelle etwas weiß ist, er hat auch ständig seine Fäuste oder Spielzeug im Mund. Wie kann ihm helfen? Kann ich osanit und Feilchenwurzel schon geben? Vielen Dank!! Lg

Martina Höfel
Liebe Tani, die nächtliche Unruhe kann viele Gründe haben - evtl. auch Zähne. Zu Osanit würde ich erst greifen, wenn weiße, harte Kappen zu fühlen sind! Der Vollständigkeit halber noch der Standardtext: "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel