Frage: 11SSW Fötus 9,8 mm ? Da stimmt doch was nicht!

Franzi0202
Hallo, ich bin nun mit meinem dritten Kind schwanger und bisher haben -glücklicherweise!- bei meinen Kindern immer die Größen mit den Angaben, welche man überall findet, überein gestimmt. Überall im Internet steht geschrieben, dass in der Frühschwangerschaft die angegebenen Maße standardisiert sind und lediglich nur kleine Abweichungen vorkommen können. Deswegen wundert es mich, dass der Fötus bei meiner Cousine folgende Masse hat: SSL 9,8mm - 10+2 = 11 SSW SSL 36mm - 12+6 = 13 SSW Also bin ich der Meinung, dass die angegebenen Maße bei meiner Cousine entweder 1. nicht stimmen 2. der fötus eigentlich 3 Wochen jünger sein muss oder 3. mit dem Fötus etwas nicht stimmt. Jetzt wollte ich sie nicht beunruhigen. Aber m.E. müsste sie sich eine zweite Meinung einholen, oder? Die angegebenen Maße sind für die genannte SSW doch recht klein? Vorab vielen Dank für alle Antworten. LG Franziska

Martina Höfel
Liebe Franzi, ich finde die Werte nicht besonders aufregend. Ja, das Kind ist 1-2 Wochen kleiner gemessen, aber proportional (sofern man das nach zwei Messungen behaupten kann) gewachsen. Ich würde Sie also bitten, dass Sie -genausowenig wie der Doc- die Pferde scheu machen! Denn was hätte es für eine Konsequenz? 1. nicht stimmen Dann wird es sich auswachsen oder mit zunehmender Größe auffallen 2. der fötus eigentlich 3 Wochen jünger sein muss Naja, max. 1-2 Wochen. oder 3. mit dem Fötus etwas nicht stimmt. Dann wird die Schwangerschaft gehen - wie jede vierte Schwangerschaft! Selbst wenn Ihre Cousine eine zweite Meinung einholt - niemand kann im Moment etwas tun. Außer natürlich Schwangerschaft versauen! Liebe Grüße Martina Höfel