Frage: 11 monate altes "baby" vom rumtragen wegkriegen

hallo fr. höfel, wir tragen unsere tochter (11 m) seitdem sie da ist immer viel rum..zum schlafen wird sie rumgetragen und sonst auch......jetzt wo sie krabbeln sitzen und das hochziehen gelernt hat ist es weniger geworden..aber zum einschlafen muss man sie immernoch rumtragen bis sie richtig fest schläft...ich weiß nich wie ich ihr das abgewöhnen kann...wenn ich sie ins bettchen lege wenn ich denke sie ist müde fängt sie an sich hochzuziehen....sie kann einfach nicht so einschlafen weil sie es nicht kennt..da sie aber auch mit 13 monate in den kindergarten geht und sie da natürlich nicht zum schlafen rumgetragen wird wollt ich versuchen es ihr abzugewöhnen..haben sie vielleihct einen tip...?? wie gesagt hinlegen und singen und streicheln hilft nicht weil sie dann im bett rumturnt.. vielen dank

Martina Höfel
Liebe crom, was für ein glückliches Kind! Aber nun geht es bald in die KiTa! Und da wird es sich an einen neuen Tagesablauf gewöhnen. Dafür müssen Sie nicht üben! Sie können Ihr Kind also ruhig weiter tragen - es sei denn, sie sagen, dass es jetzt genug ist! Dann muss ein langsames Entwöhnen her. Eine gute Idee ist es tatsächlich, dass Sie sich hinsetzen. Wenn Ihre Tochter meckert, dann ist das okay. Sie muss sich erst gewöhnen. Wenn es dann mit dem Sitzen gut klappt, dann kann Liegen mit Händchenhalten angefangen werden. Bis dahin fällt Sie auch beim Turnen im Bett nicht mehr um. Liebe Grüße Martina Höfel