Frage: 1 Woche zurück

Hallöle, bin in der 32ten woche. hatte heute einen arzttermin der aussagte, dass meine kleine 1 woche zurück ist, also statt 32te 31te woche. der arzt sagte bräuchte mir keine sorgen machen, weil die plazenta gut aussehe und das kind auch sehr aktiv wäre. da ich aber schon 4 fehlgeburten hatte, mache ich mir trotzdem sorgen. wer kann mich beruhigen?? liebe grüße andrea

Martina Höfel
Liebe Andrea, der Ultraschall ist keine Waage! Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte - warten Sie in Ruhe auf den nächsten Schall. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Dass ist 1/5 weniger! Lassen Sie sich nicht verrückt machen! In diesem Alter wachsen die Kinder in Schüben. Liebe Grüße Martina Höfel