Frage: 1. Frage überlesen? Ablauf bei KS?!?

Hallo Frau Höfel, Der Geburtstag meiner Tochter steht fest. Sie wird am 15.12. per KS geholt (ET war eigentlich der 27.12). Nun habe ich mal ein paar Fragen an Sie: Mir wurde gesagt, dass ich am Tag der OP nicht aufstehen kann (erst am nächsten morgen), solange habe ich dann wohl einen Blasenkatheter. ABER: Wie ist das mit der Blutung? Ich meine, wenn ich nicht zur Toilette darf, kann ich wohl kaum die Binden wechseln. Und das von einer Schwester machen zu lassen ist mir echt zu unangenehm. *schäm* Klar, die sehen das jeden Tag, aber mir ist das trotzdem zu peinlich. Was hat man denn den ganzen Tag an? Liegt man da etwa bis zum nächsten Tag nackt (außer dem OP Hemd)? Oder kann man sich kurz nach dem KS umziehen (oder umziehen lassen)? Mir wäre wichtig, dass ich meinen BH und ein eigenes T-Shirt tragen darf. Ich soll eine Spinale Betäubung bekommen, habe aber mega Angst vor der Spritze und überlege daher mir eine Vollnarkose geben zu lassen. Aber eigentlich würde ich schon gern mitbekommen, wenn die Kleine zum ersten Mal weint. :o) Sorry, dass es was länger geworden ist, aber man hat ja sooo viele Fragen! Ich freue mich schon auf Ihre Antwort. :o) Liebe Grüße, Jenny mit Annalena insdie :o)

Martina Höfel
Liebe Jennybalou, nein, ich habe die Frage nicht überlesen, sondern fand sie von den anderen Müttern hier kompetent beantwortet. Das hätte ich vielleicht schreiben sollen. Der Kaiserschnitt ist eine der großen Bauchoperationen die wir haben. Wir versuchen es den Frauen danach so komfortabel wie möglich zu machen - aber es gibt einfach Einschränkungen. Dazu gehört in den ersten Tagen einfach die Bewegung - dabei bedarf es Hilfe! Und wie bei einer normalen Entbindung wird der Wochenfluss sowie Fundusstand und Narbe kontrolliert - denn wie sollen wir sonst Unregelmäßigkeiten entdecken? Und bei dieser Gelegenheit wechseln wir natürlich auch gleich die Vorlagen. Ihr normales Schlafzeug können Sie anziehen, sobald der PDA-Katheter gezogen ist. Liebe Grüße Martina Höfel