Frage: windpocken in die sonne?

hallo.Meine Kleine (3 Jahre) hatte letzte Woche Windpocken und ist seit Sonntag gesundgeschrieben.An den Armen und Beinen sind zwar keine Windpocken oder Krusten,aber rote Flecken. Wir fahren in 3 Tagen ans Meer und werden sicherlich 50er Sonnencreme verwenden. Meine Sorge: können aber trotzdem durch die Sonne Flecken/Pigmentierungen bleiben Es ist zur Zeit auch unmöglich bei 30grad mit langer Kleidung an die Luft.

von Stefffiii am 21.06.2016, 18:50



Antwort auf: windpocken in die sonne?

ja, dies ist prinzipiell möglich! Deshalb möglichst viel textil schützen und Sonnenexposition so gut wie möglich meiden.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 25.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange nicht in Sonne mit verkrustete Windpocken?

Hallo Mein Sohn (6Jahre) hat zur Zeit die Windpocken. Wahrscheinlich wird sie die Kleine (3 Jahre) in circa 2 Wochen bekommen. Meine Frage: Wie lang darf man mit die verkrusteten Windpocken nicht in die Sonne? Können da Narben wegen Sonneneinstrahlung bleiben? Meine Frage deshalb, weil wir kurz danach ans Meer fahren (24.Juni).


Narbe nach windpocken

Sehr geehrter Herr Dr. Meine Tochter hatte vor zwei Wochen eine windpocken infektion. Leider waren im gesicht manche Pusteln sehr groß. Nachdem nun alle krusten abgefallen sind, sind leider bei ein paar krusten richtige kleine Krater geblieben (obwohl nie gekratzt wurde). Und bei anderen Stellen ist die Haut noch rot. Ich mache mir jetzt große S...


Wieviel Sonne braucht ein 2,5 Jähriger um ausreichend Vitamin D zu produzieren?

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich Vitamin D. Wie lange sollte ein 2,5 jähriger Junge an die Sonne um ausreichend Vitamin D zu produzieren? Bei welcher Uhrzeit und was sollte alles der Sonne ausgesetzt werden? Sind 10 min zwischen 10 und 15 Uhr mit Arme und Beine frei zu wenig? glg


Wie den richtigen Umgang mit der Sonne gestalten?

Mein Sohn ist mittlerweile 4,5 Jahre alt. Ich habe ihn bisher immer wenn die Sonne scheint grundsätzlich mit einer mineralischen Sonnenmilch mit Lichtschutzfaktor 30 eingecremt. Bisher hatte er auch noch nie einen Sonnenbrand. Mein Mann sieht den Umgang mit der Sonne etwas lockerer und meint es wäre übertrieben, unseren Sohn beim ersten Son...


Windpocken Narben

Sehr geehrter Herr Doktor med. Abeck Mein Sohn 1 Jahr hat seit einem halben Jahr lauter bräunliche punkte (wie kleine gelsenstiche nur nicht erhaben) auf der Haut. Beobachtet habe ich dieses Phänomen vor einem halben Jahr nach 3 Tage hohem Fieber. Seine Halbschwester hatte kurz vorher Windpocken und meine Kinderärztin meinte, meine Sohn würde di...


Nach der Sonne....

Hallo. Meine Tochter 10 Jahre, hat nach der Sonne Flecken an der Wirbelsäule bekommen. Erst dachte ich sie hätte sich gestossen und das seien blaue Flecken, aber die gegen nicht weg. Könnten das CAL Flecken sein (2 hat sie schon) sie sind mMN zu verwaschen und nicht deutlich genug abgegrenzt. Könnte das vom.Liegen kommen? Soll ich zum Arzt mit ih...


Sonnencreme, Sommer, Sonne & Meer

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, von Ende Juli bis Anfang August werden wir für 8 Tage mit unseren Kinder, zu dem Zeitpunkt ist unsere Tochter 7 Jahre und unser Sohn 10 Monate alt, nach Rhodos fliegen. Leider ist dort jetzt schon ein UV Index von ca 11 :-(.. wir haben gebucht, weil wir letztes Jahr schon nicht verreist sind und haben jetzt nicht me...


Sonne und Hautkrebsrisiko

Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Sonnenschutz und Hautkrebsrisiko. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) war immer wieder im Sommer tagsüber bei den Großeltern, dieses Jahr auch relativ oft wegen der Schließzeiten der Kita und mit ihr auch öfters am See, da es meist recht schön war. Leider bin ich jetzt erst draufgekommen, dass sie den Sonnenschu...


Windpocken und löusemittel

Guten Morgen...meine kinder haben die windpocken, vor allem am kopf und nachts leider aufgekratzt.... meine tochter hat sich im kiga leider löuse eingefangen die vor einer woche bereits mit mittel behandelt wurden auch mit essig nun müsste ich die zweite kur machen nach 7 tagen. Aber wen di kopfhaut aufgekratzt ist kann ich das antilausmittel ja n...


Windpocken/Ringelröteln/Ekzem… was denn nun???

Guten Abend,   wir in der Überschrift erwähnt habe ich von drei verschiedenen Ärzten jeweils eine andere Diagnose zum Hautausschlag meines Sohnes bekommen ( 3 Jahre alt )   Vor vier Wochen hatte er eindeutige Anzeichen von Ringelröteln. Diese gingen auch im KiGa um. Wir haben den Ausschlag gut überstanden. Vor etwa zehn Tagen bekam er zu...