Symphysenlockerung - Kontraindikation für vaginale Geburt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Symphysenlockerung - Kontraindikation für vaginale Geburt?

Bei mir wurde eine Symphysenlockerung festgestellt (arge Schmerzen im Symphysenbereich) - Ultraschalluntersuchung ergab Dehnung von 8,3 mm. (SSW 35+1) Ein Frauenarzt (Vertretung meines Gynäkologen) meinte, dass ich mir überlegen solle, das Kind per Kaiserschnitt auf die Welt zu bringen wegen der Gefahr der Symphysensprengung. Die Ärztin, die die Ultraschalluntersuchung durchgeführt hat, gab mir die Info, dass erst ab über 10 mm Dehnung von einer echten Smphysenlockerung gesprochen wird. Mein Frauenarzt ist aktuell auf Urlaub. Wie schätzen Sie die Situation ein?

von Nela79 am 23.08.2019, 21:08

Antwort auf: Symphysenlockerung - Kontraindikation für vaginale Geburt?

Hallo, Die Frage würde bereits beantwortet-stimmt, eine Indikation zum KS ist auch für mich nicht ersichtlich. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 25.08.2019

Antwort auf: Symphysenlockerung - Kontraindikation für vaginale Geburt?

Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft eine Symphysenlockerung und habe ganz normal vaginal entbunden. Meine Tochter hatte einen großen Kopfumfang von 36,5 cm, aber sie war nach fünf Stunden Wehen und ohne Dammschnitt oder Dammriss auf der Welt.

von 3wildehühner am 23.08.2019, 22:44

Antwort auf: Symphysenlockerung - Kontraindikation für vaginale Geburt?

Vielen Dank für die Antworten! Bin beruhigt, würde nämlich gerne natürlich entbinden, hatte aber nach der Aussage des Frauenarztes dann doch Bedenken wegen der Symphysensprengung und der argen zusätzlichen Schmerzen, mit denen ich bei der Geburt laut diesem Frauenarzt zu kämpfen hätte.

von Nela79 am 25.08.2019, 11:54

Antwort auf: Symphysenlockerung - Kontraindikation für vaginale Geburt?

Zum Thema Schmerzen: Da kann ich dich beruhigen! Unter der Geburt waren die Schmerzen mit meiner ersten Geburt vergleichbar. Nach der Geburt waren die Symphyseschmerzen direkt weg. Alles Gute!

von 3wildehühner am 27.08.2019, 01:21