Primäre Sectio bei monochorial-diamnioter Zwillingsschwangerschaft?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Primäre Sectio bei monochorial-diamnioter Zwillingsschwangerschaft?

Hallo, ich bin in der 35. SSW und es handelt sich um eine Zwillingsschwangerschaft, die auf jeden Fall diamniot und vermutlich monochorial ist (letzteres lässt sich leider nicht mehr mit Sicherheit sagen). Gibt es hier generelle Erwägungen, die gegen eine Spontangeburt sprechen (sofern die Kindslagen unproblematisch sind)? Es ist meine 3. SS, die beiden ersten Entbindungen waren spontan im März 2005 und Februar 2007. Die FÄ im Klinikum haben eine Sectio empfohlen, da es bei einer Spontangeburt zu einem für den 2. Zwilling gefährlichen Blutrückfluss kommen kann. Ist das eine häufige Komplikation? Danke schonmal!

Antwort auf: Primäre Sectio bei monochorial-diamnioter Zwillingsschwangerschaft?

Hallo, Bei diamniot monochorialen Zwillingen haben die Kinder zwar zwei Fruchtblasen aber nur eine Plazenta - dies kann bei einer Spontangeburt zu Komplikationen führen,insofern schließe ich mich der Meinung der ÄrztINNEN in der Klinik Ihrer Wahl an. Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.12.2008