Primäre Sectio bei monochorial-diamnioter Zwillingsschwangerschaft?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Primäre Sectio bei monochorial-diamnioter Zwillingsschwangerschaft?

Hallo, ich bin in der 35. SSW und es handelt sich um eine Zwillingsschwangerschaft, die auf jeden Fall diamniot und vermutlich monochorial ist (letzteres lässt sich leider nicht mehr mit Sicherheit sagen). Gibt es hier generelle Erwägungen, die gegen eine Spontangeburt sprechen (sofern die Kindslagen unproblematisch sind)? Es ist meine 3. SS, die beiden ersten Entbindungen waren spontan im März 2005 und Februar 2007. Die FÄ im Klinikum haben eine Sectio empfohlen, da es bei einer Spontangeburt zu einem für den 2. Zwilling gefährlichen Blutrückfluss kommen kann. Ist das eine häufige Komplikation? Danke schonmal!

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 14:10



Antwort auf: Primäre Sectio bei monochorial-diamnioter Zwillingsschwangerschaft?

Hallo, Bei diamniot monochorialen Zwillingen haben die Kinder zwar zwei Fruchtblasen aber nur eine Plazenta - dies kann bei einer Spontangeburt zu Komplikationen führen,insofern schließe ich mich der Meinung der ÄrztINNEN in der Klinik Ihrer Wahl an. Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillingsschwangerschaft

Guten Morgen, gestern haben wir erfahren, dass wir nicht unser 5. Kind bekommen sondern ein 6. gleich mit geliefert wird ;-)...jetzt bin ich sehr verunsichert, was die Betreuung in dieser Schwangerschaft anbelangt. Eigentlich lasse ich mich nur von meiner Hebamme betreuen und um die 20.SSW einen Fein-US machen. Entbinden wollte ich wieder zuhause....


Blut(hoch)druck bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo, meine Frau ist in der 38 SW mit zweieiigen Zwilligen, das Mädechen ist in KL der Junge in BL. seit dem Wochende ist Ihr Blutdruck gestiegen auf 94/134 gegenüber 64/120 am Anfang. Vor 2 Tagen waren wir auch im Krankenhaus zur Untersuchung (Blutuntersuchung + CTG, Verdacht auf Gestose) es konnte jedoch nichts festgestellt werden. Meine Frage:...


Wehen nicht effektiv genug, Zwillingsschwangerschaft

Liebes Expertenteam, ich bin mit meinen Zwillingen nun in der 39. SSW. Das ist bereits meine zweite Schwangerschaft. Die erste Geburt wurde eingeleitet, weil Verdacht auf zu wenig Fruchtwasser bestand. Hier war der Muttermund unreif und auch sonst alles noch auf warten programmiert. Der Wehenschmerz und die Geburt waren sehr intensiv und ohne Er...


zwillingsschwangerschaft nach 3 ks

hallo, ich bin noch ganz am anfang meiner schwangerschaft und war heut bei meiner ärztin (5+0-5+2 ssw) im us waren eindeutig 2 fruchthöhlen der ssw entsprechend zu sehen in einer war bereits der dottersack zu erahnen... nun hab ich meine kinder alle per ks bekommen also 3 ks der letzte war 2010. nun hab ich angst ob die narbe so etwas ...


4. ks bei zwillingsschwangerschaft

hallo. ich habe bereits 3 ks hinter mir der letzte war 12/10. nun bin ich in der 13. sse mit zwillingen schwanger. mir wurde seitens meiner betreuenden fa lediglich gesagt das man die kinder wohl nicht all zu "gross" werden laesst. gibt es richtwerte wie gross/schwer die kinder werden duerfen eh man sie holt? ich hab grosse bedenken dav...


Zwillingsschwangerschaft und Geburt

Hallo, ich bin mit mo/mo Zwillingen schwanger (19.SSW) und hatte im Februar einen Kaiserschnitt. Die Zwillinge entstanden trotz Verhütungsimplantat! Der KS wurde bei 30+0 gemacht aufgrund einer sehr starken Entwicklungverzögerung (28cm und 723g bei T21) und einer Plazentaablösung. Besteht denn die Mglk spontan zu entbinden oder ist das v...


Vaginale Geburt oder primäre Sectio?

Es ist meine 2.SS, aber bin Primipara nach einem Spontanabort in der 5.SsW. Bei mir bestehen doch einige Vorerkrankungen und eine medikamentöse Dauertherapie; u.a. Autoimmunthrombopenie, Autoimmunleucopenie, niedrigmalignes Astrozytom mit fokaler Epilepsie, chron. rezid. Depression. Medikation mit Trevilor ret., Abilify und Topiramat. Z.n. ivf. I...


Primäre Sectio nach vorangegangener sekundärer Sectio?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Weserhausen, meine erste Entbindung war eine sec. Section mit Spinal nach Einleitung wg. Verdachts auf Makrosomie. Dann Geburtsstillstand in der Austreibungsphase, dorsoposteriore SL (hHHL). Gewicht Baby 4500 g, 60 cm Länge und 38,5 cm KU. Eine Diabetes lag nicht vor und bin selbst auch nicht...


VBAC bei Zwillingsschwangerschaft?

Guten Tag, ich bin zur Zeit sehr verunsichert und hoffe auf Ihre Einschätzung. Kurz meine Vorheschichte: Ich habe im August 2015 meinen Sohn per Notsectio geboren. Zu der Notsectio kam es aufgrund eines auffälligen CTGs (Herztöne sind immer wieder abgesunken). Das war bei 40+1. Für mich war diese Geburt sehr traumatisch, da ich mich zu keiner ...


Primäre Sectio wegen Schulterdystokie und Herzrhythmusstörung?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, ich habe 2014 und 2016 meine Töchter spontan und gesund zur Welt gebracht. Nun bin ich in der 30. Woche mit unserem Sohn schwanger und das Thema Kaiserschnitt steht im Raum. Ich selbst bin 30 Jahre alt, 172 cm groß und 65 kg schwer, gesund und fit, keine Diabetes o.ä.. Mir liegen aufgrund einiger Komplikati...