isa0429
Guten Tag, Ich bin stark verunsichert! Meine Tochter ist 2011 per Notsectio in 36+3 bei Plazentalösung auf die Welt gekommen. Es ist aber zu Glück gut verlaufen. Wie sich in der Zwischenzeit herausgestellt hat habe ich eine Faktor V und Faktor II Mutation und spritze die Schwangerschaft über Clexane 0,4ml tgl. Ich bin jetzt bei ET + 5 und bis lang tut sich nichts, der Gebärmutterhals ist auch noch nicht verkürzt. Meine FA hatte mich gestern eingewiesen und ich habe mich wieder entlassen, weil mein Bauchgefühl mir sagt, die Maus regelt das schon selbst. Wir haben dann eine Einleitung für ET+7 vereinbart. Auffälligkeiten gab es die ganze SS über nicht. Zum einen mache ich mir wegen der Sectionarbe sorgen und zum anderen die Wehenstürme.... PDA wollte ich eigentlich nicht bzw tagelange Wehen, weil das Kind eigentlich noch gar nicht will. Körperlich bin ich schon sehr erschöpft und tagelanges Einleiten verbessert die Situation nicht! Gibt es nach ET+7 wirklich kein Spielraum mehr? welches Einleitungsmittel empfehlen Sie? Meiner Hebamme ist bei Rizinusöl auf Grund der Vorgeschichte nicht ganz wohl.... Weil die erste Geburt so medizinisch war, hatte ich mir jetzt etwas ganz natürliches gewünscht :-( Vielen Dank für Ihren Rat
Hallo, Mit einer Einleitung kann durchaus auch länger als 7 tage nach dem ET gewartet werden,besonders bei Zustand nach KS ist Abwarten das beste - natürlich nur wenn mit der schwangerschaft alles in Ordnung ist. Rizinusöl (wenn dann nur in der klinik!) würde bei Ihrem Befund wahrscheinlich nicht den gewünschten erfolg bringen - sprechen Sie mit den geburtshelfern vor Ort über den Zeitpunkt der einleitung und über die Form;bei ihnen gäbe es die möglichkeit mit Gel einzuleiten und das würde sicher am ehesten etwas bringen... Viele Grüße Silke Westerhausen
Dr. med. Stefan Kniesburges
Hallo, die Leitlinien empfehlen eine Geburtseinleitung ab ET+7. Dasist eine Empfehlung und kein Gesetz. Selbstverständlich kann man auch noch einige Tage länger warten solange es Mutter und Kind gut geht. Bei Z. n. Sectio gibt es eigentlich nur wenig Auswahl was die Methoden zur Geburtseinleitung angeht. Natürliche Methoden wären GV oder auch Rhizinus, wenn der Befund dafür reif genug ist. Bei unreifem Befund wird man ein Prostaglandin einsetzen müssen. Nach Kaiserschnitt gibt es nur ein zugelassenes Präparat und das ist Minprostin Vaginal-Gel. Hier sollte man mit der niedrigsten Dosis (1 mg) anfangen. Besser wäre es auf jeden Fall, wenn die Geburt von alleine losgeht. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen
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