Ambulante Geburt trotz SS-Diabetes

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Ambulante Geburt trotz SS-Diabetes

Guten Abend, bei mir wurde kürzlich ein (sehr) leichter Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Soll heißen, der Nüchternblutzucker am Tag des Zuckerbelastungstests war etwas zu hoch (97 statt max. 92). Die in den Tagen/Wochen danach gemessenen Blutzuckerwerte waren im Grunde genommen alle ok, der ein oder andere mal etwas grenzwertig, aber immer im Rahmen. Ich möchte nun eine ambulante Geburt und habe aber gelesen, dass bei SS-Diabetes wohl mindestens 24 Klinikaufenthalt zur Überwachung des Kindes angeraten/vorgeschrieben werden. Kann ich also in meinem wirklich leichten Fall tatsächlich nicht ambulant entbinden? In meinen Augen ist das nicht mal ein "echter" Diabetes, die Werte sind ja im Normbereich, trotz ganz "normaler" Ernährung. Ich möchte noch hinzufügen, dass das kleine Würmchen völlig zeitgerecht entwickelt ist, der Bauchumfang ist nun schon mehrmals vermessen worden und liegt stets im unteren Durchschnitt (also unter der 50. Perzentile). Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße! Lichtermeer

von Lichtermeer am 03.06.2014, 00:56



Antwort auf: Ambulante Geburt trotz SS-Diabetes

Hallo, Naja,entweder ist ein Diabetes vorhanden oder nicht - wenn die werte nicht im normbereich sind ist es ein Diabetes - man muss am Ende der schwangerschaft nochmal schauen,da sich da meist die werte verändern. Ich würde Ihnen raten 24h in der Klinik zu bleiben;es geht einfach darum,dass dort die Möglichkeit besteht BZ-Kontrollen beim Kind (je nach Verhalten und Ausgangswert) zu kontrollieren. auf jeden fall sollten Sie bereits eine nachsorgehebamme haben,die dann bei evtl früherer Entlassung zu Ihnen nach hause kommt. viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ambulante Geburt bei Diabetes und Hyperthyreose möglich?

Ich bin 24 Jahre und inzwischen in der 29. SSW meiner ersten Schwangerschaft. Ich bin seit über 15 Jahren Diabetikerin und Anfang diesen Jahres wurde bei mir zusätzlich eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Mit beidem komme ich sehr gut zurecht und bin auch mit der Betreuung in sehr guten Händen. Die Werte sind gut und bisher gab es keine Kom...


ambulante geburt trotz streptokokken, diabetes und trombose

Hallo, ich befinde mich jetzt in der 39 ssw 4 tag und mein muttermund iss mittlerweile 4 cm offen leider reichen aber die wehen nicht aus um die geurt in gange zu bringen. Nun meine frage ich habe schwangerschaftsdiabetes + streptokokken B und eine heterose oder wie man das nennt wegen trombose. Musste bis jetzt nix machen außer Strümpfe tragen, al...


Ambulante Geburt

Sehr geehrte Experten, wie wohl alle Schwangeren frage ich mich, ob eine ambulante Geburt möglich wäre. Im Frühjahr kommt unser 2. Kind. Das erste kam nach Einleitung spontan, keine Auffälligkeiten beim Kind (APGAR 10/10 und von Beginn an fit und gesund, 3.000g auf 50cm), ich hatte leider einen Dammriss 4. Grades und einen recht hohen Blutver...


Wie oft Anpassungsstörungen bei SS Diabetes

Guten morgen, Mich würde interessieren wie oft es zu leichten oder gar schweren Anpassungsstörungen bei Babys kommt, deren Mütter einen SS Diabetes haben?? Ich meine einen diätisch eingestellten. Ich würde gerne in meiner Wunschklnik entbinden, diese hat leider aber keine Kinderstation. Ich denke aber das die Klinik zur Not auch Babys mit leich...


SS Diabetes

Hallo, in der 26 ssw wurde bei mir ein Ss Dibabetes diagnostiziert. Der 1 Std Wert war beim ogtt75 erhöht. Ich messe nun nüchtern und nach den Mahlzeiten. Lt der mich betreuenden Diabetotlogin erfreue ich mich aber an besten Blutzuckerwerten, die weit unter den vorgegebenen Grenzen liegen, i.W. esse ich keine Süßigkeiten mehr, das wars schon, Insul...


Ambulante Geburt

Hallo , ich wünsche mir eine ambulante Geburt in einem Krankenhaus in der Nähe . Kann mich jemand zwingen , nach der Geburt im Krankenhaus zu bleiben, wenn ich keine Hebamme für die Wochenbettbetreuung nachweisen kann ? Kann mir das KH verbieten, nach Hause zu gehen ? Dies ist meine erste Geburt. Unterstützung in der Wochenbettzeit habe ich d...


Ambulante Geburt

Hallo! Ich bin zur Zeit in der 39.Woche schwanger und habe mich mit dem Corona Virus infiziert. Ich habe Erkältungssymptome, welche aber völlig auszuhalten sind. Ich habe Angst, dass mein Mann sich nun auch mit dem Virus infiziert und somit nicht mehr bei der Geburt dabei sein kann.  Meine Frage lautet : Ich habe seit längerem den Wunsch ...


Panik Ss Diabetes

Liebe Frau Westerhausen, Ich bin in der 33+5 ssw. Ich habe aufgrund einer Insulin Resistenz vor der ss meinen großen Zucker test schon in der 23 ssw bekommen. Dieser war unauffällig. Genau wie der kleine nochmal in der 27 ssw. Nun habe ich aber seit etwa 2 Wochen das Gefühl, das mein Urin strenger riecht, der Urin ist aber o.B. Noch dazu ...


Antwort ss Diabetes

Aber kann es sein, dass sich der Diabetes erst nach der 27 ssw eingestellt hat? Mir macht nur der durst und der Urin Geruch sorgen. 


Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25 Ssw und habe heute einen Termin bzgl  der Geburtsanmeldung gemacht. Es ist meine 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die total unsympathisch gewesen ist und ich einfach negative Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem 2. Sohn habe ich mich spontan nach der ...