Ambulante Geburt trotz SS-Diabetes

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Ambulante Geburt trotz SS-Diabetes

Guten Abend, bei mir wurde kürzlich ein (sehr) leichter Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Soll heißen, der Nüchternblutzucker am Tag des Zuckerbelastungstests war etwas zu hoch (97 statt max. 92). Die in den Tagen/Wochen danach gemessenen Blutzuckerwerte waren im Grunde genommen alle ok, der ein oder andere mal etwas grenzwertig, aber immer im Rahmen. Ich möchte nun eine ambulante Geburt und habe aber gelesen, dass bei SS-Diabetes wohl mindestens 24 Klinikaufenthalt zur Überwachung des Kindes angeraten/vorgeschrieben werden. Kann ich also in meinem wirklich leichten Fall tatsächlich nicht ambulant entbinden? In meinen Augen ist das nicht mal ein "echter" Diabetes, die Werte sind ja im Normbereich, trotz ganz "normaler" Ernährung. Ich möchte noch hinzufügen, dass das kleine Würmchen völlig zeitgerecht entwickelt ist, der Bauchumfang ist nun schon mehrmals vermessen worden und liegt stets im unteren Durchschnitt (also unter der 50. Perzentile). Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße! Lichtermeer

von Lichtermeer am 03.06.2014, 00:56

Antwort auf: Ambulante Geburt trotz SS-Diabetes

Hallo, Naja,entweder ist ein Diabetes vorhanden oder nicht - wenn die werte nicht im normbereich sind ist es ein Diabetes - man muss am Ende der schwangerschaft nochmal schauen,da sich da meist die werte verändern. Ich würde Ihnen raten 24h in der Klinik zu bleiben;es geht einfach darum,dass dort die Möglichkeit besteht BZ-Kontrollen beim Kind (je nach Verhalten und Ausgangswert) zu kontrollieren. auf jeden fall sollten Sie bereits eine nachsorgehebamme haben,die dann bei evtl früherer Entlassung zu Ihnen nach hause kommt. viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.06.2014