Zentr.Koordinationsstörung?Muskeltonus?Sorry lang!

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Zentr.Koordinationsstörung?Muskeltonus?Sorry lang!

Hallo Herr Prof.Jorch, unsere Zwillinge wurden am 18.09.06 in der 26+5 SSW per Kaiserschnitt geboren.Dem Noel gehts bis jetzt ganz gut,der Joel hatte einen schwierigen Start mit Reanimation,CPAP,Medikamente,Ductus-OP,usw.Mit ihm haben wir paar Probleme,seine re.Körperseite ist (steif? angespannt?).Er benutzt öfters die linke Seite,er nimmt sein re.Füßchen nicht in den Mund und spielt damit auch nicht so.Vojta-Therapie haben wir ca.7 Mon.gemacht,irgendwann mal hat nichts mehr gebracht.Was meinen Sie über Vojta-Ther.?Können es auch Folgen sein ,wegen Sauerstoffmangel(lange CPAP gehabt,öfters Abfälle)?Geistig ist Joel bis jetzt gut entwickelt:spielt,"erzählt" viel,dreht sich,hat schon 2 Zähne.Sitzen kann er nicht,stehen auch nicht,die Muskulatur ist zu schwach.Der Neurologe hat gemeint,es sei alles in Ordnung.Wir finden aber,es ist nicht ganz in Ordnung.Kann es was neurologisches sein oder hat es mit den Muskeln oder Sehnen zu tun?Es kommt uns so vor,als würde ihn seine re.Körperseite nicht interessieren,weil es auch ziemlich angespannt ist.Wenn er mit der re.Hand nach dem Spielzeug greift und möchte es nehmen,dann geht die Hand nicht ganz auf,2-3 Finger bleiben krumm.Und wenn wir den Joel an dem Schulterblatt (re.Schulter) massieren,dann weint er sehr.Beim Orthopäden waren wir auch schon,es wurden Rö.bilder gemacht,es heißt alles ok.Was meinen Sie dazu?Ich hoffe,ich habe Ihnen die Situation gut geschildert.Sorry ist lang geworden.Vielen Dank im voraus.MfG Kristina,Andreas mit den Zwillingen Noel & Joel.

Antwort auf: Zentr.Koordinationsstörung?Muskeltonus?Sorry lang!

Ein schwieriger Start mit häufigen Phasen von möglicher Hinrminderdurchblutung (Reanimation, Apnoen, Ductus) kann muß aber nicht Hirnschäden verursachen. In der Regel sind dann aber Hirnsonographie und sogar Kopfumfangswachstum auffällig. Ich würde dann allerdings zusätzliche kognitive Symptome (Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung) erwarten. Sie beschreiben eine seitenbetonte leichte motorische Störung mit geringem Krankheitswert. Ein bißchen erinnert mich der Befund an eine untere Plexuslähmung (Klumpkesche Lähmung) in sehr leichter Ausprägung. Die sieht man alledings nur selten und wenn fast immer bei Reifgeborenen mit schwerer Spontangeburt aus Beckenendlage. Aber warum soll es das nicht auch bei Frühchen geben? Setzen Sie behutsam die Physiotherapie fort und warten Sie ab. Ich bin nach Ihrer Beschreibung optimistisch.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.09.2007